Gartenkralle

Caudex-Pflanzen: Wie recht ihr habt

Die Stephania erecta stammt aus Südostasien.
Die Stephania erecta stammt aus Südostasien.Ute Woltron
  • Drucken

Caudex-Pflanzen wie die dickknollige Stephania und die zerfurchte Dioscorea sollten längst im Winterschlaf liegen, doch manche von ihnen weigern sich, dem Lehrbuch zu folgen.

Derzeit befinde ich mich in der köstlichen und zugegebenermaßen seltenen Lage, allen hämischen Anfragen der näheren Verwandtschaft mit einer nie da gewesenen Lässigkeit begegnen zu können. Denn ich gelte als das Chaos-Schaf der Familie und bin umringt von Perfektionisten. Alle so was von organisiert, dass ihnen viele mir sehr vertraute Momente gänzlich unbekannt, ja wesensfremd sind. So zum Beispiel kennen sie das Gefühl nicht, zwei Stunden vor Abflug auf die leere Stelle in der Schreibtischlade zu starren, wo es eigentlich vertraut rot schimmern sollte und wo der Reisepass zu erwarten gewesen wäre.

Auch die rechtzeitige Montage von Winterreifen, das Abdrehen und Entleeren der Gartenwasserleitungen noch vor dem Frost und viele andere sinnvolle vorwinterliche Tätigkeiten gehen meinen Mitmenschen einfach leichter von der Hand als mir, doch heuer habe ich alles rechtzeitig erledigt, diese Woche, und ich bin recht stolz auf mich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.