Causa ÖVP

Einstimmigkeit für Pöschl als Verfahrensrichter im U-Ausschuss

Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl
Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verfahrensrichter Wolfgang PöschlAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Seltene Einigkeit unter den Parlamentsparteien: Wolfgang Pöschl, der schon dem Ibiza-U-Ausschuss vorsaß, soll dies neuerlich tun. Das Thema diesmal: die ÖVP und etwaige Korruption.

Bisher dominierten vor allem die Meldungen über Unstimmigkeiten zwischen den Parteien, wenn es darum ging, wie der nächste parlamentarische Untersuchungsausschuss ausfallen soll. Die Fronten zwischen der ÖVP und den übrigen galten als verhärtet. Zur Erinnerung: Er wird sich um die Kanzlerschaft von Sebastian Kurz drehen sowie um Fragen nach etwaiger Korruption. Nun aber lässt sich von Einigkeit berichten: Die Fraktionen haben sich offenbar auf Verfahrensrichter und Verfahrensanwälte geeinigt.

Die Entscheidung für Wolfgang Pöschl, der schon dem Ibiza-U-Ausschuss vorsaß, soll bei einem Treffen auf Referentenebene am Montag einvernehmlich gefallen sein, hieß es. Der grundsätzliche Beweisbeschluss muss freilich erst im Geschäftsordnungsausschuss gefasst werden.

Das könnte bereits am Mittwoch erfolgen, denn da ist eine GO-Sitzung avisiert. Als Pöschls Stellvertreter soll künftig Christa Edwards vom Oberlandesgericht Wien fungieren. Bei den Verfahrensanwälten, die über die Einhaltung der Grund- und Persönlichkeitsrechte der Auskunftspersonen wachen, handelt es sich mit Rechtsanwalt Andreas Joklik und Richterin Barbara Weiß um ein bereits aus dem Ibiza-U-Ausschuss bekanntes Duo. Einziger Unterschied ist, dass Weiß nun führende Verfahrensanwältin und Joklik ihr Stellvertreter sein wird.

Eingesetzt werden soll der Untersuchungsausschuss am 15. Dezember im Plenum. Ab dann beginnt die sechswöchige Frist für lieferpflichtige Stellen zur Aktenlieferung. Somit könnte nach der Einigung auf entsprechende Ladungslisten Anfang März die ersten Auskunftspersonen befragt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)
U-Ausschuss

Edtstadler befürchtet ein "öffentliches Tribunal"

Die Verfassungsministerin wirft Kritikern des Informationsfreiheitsgesetzes ein "gelebtes Floriani-Prinzip" vor. Die Einführung eines Bundesstaatsanwaltes habe noch Zeit.
Sebastian Kurz und Wolfgang Sobotka vergangene Woche im Parlament
ÖVP

Sobotka will zu gegebener Zeit über Vorsitz bei U-Ausschuss entscheiden

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka stieß bereits im Ibiza-Untersuchungsausschuss auf Ablehnung der Opposition. Nun hieß es, er habe sich noch nicht festgelegt.
FPÖ, SPÖ und Neos planen einen neuen U-Ausschuss
Inseratenaffäre

Neuer U-Ausschuss: Hafenecker rechnet mit ÖVP-Einsprüchen

Die Grünen werden sich nicht „vor den Karren der ÖVP spannen lassen“, glaubt der Freiheitliche. Mit einer türkisen Verzögerungstaktik rechnet er aber sehr wohl.
Wird Wolfgang Sobotka auch diesmal U-Ausschuss-Vorsitzender?
Parlament

U-Ausschuss: Maurer rechnet mit Sobotka als Vorsitzendem

"Nach seinen eigenen Maßstäben dürfte Sobotka den Vorsitz nicht übernehmen", meint SPÖ-Mandatar Jan Krainer.
Jan Krainer befürchtet, dass die Arbeit des kommenden U-Ausschusses sabotiert wird.
"Dringliche Anfrage"

"Größte Datenvernichtung": Debatte über angeblich Lösch-Pläne im Kanzleramt

Die SPÖ kritisierte, dass die Arbeit des künftigen U-Ausschuss behindert werden solle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.