Gedenken

Dollfuß und der Innenminister

Gerhard Karner wird Minister.
Gerhard Karner wird Minister. APA/VPNÖ/PHILIPP MONIHART
  • Drucken

In Gerhard Karners Heimatgemeinde ist ein Museum Dollfuß gewidmet – das sei mehr Pilgerstätte denn Museum, sagen Kritiker.

Wien/Texingtal. Noch bevor Gerhard Karner als neuer Innenminister angelobt wurde, gibt es bereits erste Kritik an ihm. Anlass ist seine Tätigkeit in der Kommunalpolitik: Karner ist seit 2015 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Texingtal im Bezirk Melk in Niederösterreich. Aus Texingtal kam auch der frühere Bundeskanzler Engelbert Dollfuß, der 1933 das Parlament ausschaltete und in Österreich eine als „Ständestaat“ bezeichnete faschistische Diktatur errichtete. In seine Amtszeit fallen auch die Kämpfe im Februar 1934, als Heimwehr, Polizei und Armee gewaltsam gegen die paramilitärische Organisation der Sozialisten, den Schutzbund, vorgingen und Gemeindebauten wie den Karl-Marx-Hof in Wien beschossen. Zahlreiche Schutzbündler wurden standrechtlich hingerichtet. Im Juli 1934 fiel Dollfuß selbst einem Putschversuch der Nationalsozialisten zum Opfer.

Im Jahr 1998 hat die Gemeinde Texingtal ihrem früheren Gemeindebürger ein Museum errichtet. Es ist im Geburtshaus von Dollfuß untergebracht, finanziert wurde es von Gemeinde, Land Niederösterreich und Unterrichtsministerium. Eine Einordnung der Persönlichkeit im historischen Kontext, wie dies für ein Museumskonzept notwendig wäre, fehle hier, monieren Kritiker. In den Ausstellungsräumen befinden sich Erinnerungsstücke aus seinem Leben. Eine Steintafel auf dem Haus lasse erst recht kritische Distanz vermissen, berichten Besucher: „Gewidmet dem großen Bundeskanzler und Erneuerer Österreichs“, heißt es dort.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Dollfuß-Poträt hing bis zum Umbau im ÖVP-Palamentsklub (Archivbild)
Kritik

Nehammer zu Dollfuß-Museum: "Für die ÖVP ist der Umgang mit ihrer Geschichte ganz klar"

Aus Sicht des Bundeskanzlers hat sich die ÖVP intensiv mit der Kanzlerschaft von Dollfuß auseinandergesetzt. Innenminister Karner hatte mit dem Museum in seiner Heimatgemeinde für Kritik gesorgt. Es wird nun überarbeitet.
Innenminister Karner bei seiner Angelobung am Montag.
Neuer Innenminister

Dollfuß-Museum in Karners Gemeinde wird überarbeitet

Der frisch angelobte Innenminister, Gerhard Karner, wird für das Dollfuß-Museum in seiner Gemeinde kritisiert. Von ihm werden „klare Worte" und eine „unmissverständliche Distanzierung vom Austrofaschismus“ erwartet.
Gerhard Karner
Streitpunkt

Antisemitismus? Karner weist Vorwürfe "aufs Schärfste zurück"

Der neue Innenminister soll der SPÖ einst vorgeworfen haben, "mit Herren aus Amerika und Israel gegen das Land" zu arbeiten. Er bestreitet das, die jüdische Hochschülerschaft reagiert mit einem Offenen Brief.
Gerhard Karner wurde am Montag als Innenminister angelobt. Das Ministerium wurde damit wieder mit einer Person aus der niederösterreichischen ÖVP besetzt.
Interview

Innenminister Karner: „Kein Pardon, wenn es um Leben geht“

ÖVP-Innenminister Gerhard Karner will nicht hart, aber konsequent sein. Er räumt Versäumnisse beim Dollfuß-Museum ein – und appelliert an Corona-Demonstranten, sich nicht von Neonazis missbrauchen zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.