Tesla-Chef

"Time"-Magazin kürt Elon Musk zur Person des Jahres 2021

FILES-US-PERSONOFTHEYEAR-TIME-MUSK
FILES-US-PERSONOFTHEYEAR-TIME-MUSKAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Jährlich kürt das US-Magazin „Time“ die „Person des Jahres“. Für das Jahr 2021 fiel die Wahl auf den Milliardär Elon Musk, Gründer des  E-Autoherstellers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX.

Der schillernde Elektroauto- und Raumfahrtpionier Elon Musk ist vom US-Magazin "Time" zur Person des Jahres 2021 gekürt worden. "Wenige Menschen haben mehr Einfluss auf das Leben auf der Erde und potenziell außerhalb der Erde als Elon Musk", erklärte "Time"-Chefredakteur Edward Felsenthal am Montag.

Das Magazin ehrt den 50-jährigen Gründer des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX dafür, "Lösungen für eine existenzielle Krise zu schaffen, die Möglichkeiten und Gefahren des Zeitalters der Technologie-Titanen zu verkörpern und die gewagtesten und durchschlagendsten Umwandlungen der Gesellschaft voranzutreiben".

234 Milliarden Euro

Der in Südafrika geborene Musk hatte dieses Jahr dank der massiven Kursgewinne der Tesla-Aktie Amazon-Gründer Jeff Bezos als reichsten Menschen der Welt abgelöst. Das Magazin "Forbes" schätzt sein Vermögen derzeit auf 265 Mrd. Dollar - rund 234 Mrd. Euro. Im Oktober überstieg der Marktwert von Tesla die Schwelle von einer Billion Dollar.

"Unsere Absicht mit Tesla war immer, als Vorbild für die Autoindustrie zu dienen und zu hoffen, dass sie auch Elektroautos bauen, damit wir den Übergang zu nachhaltiger Energie beschleunigen können", sagte Musk zu "Time".

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX fliegt Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und arbeitet bei weiteren Projekten mit der US-Weltraumagentur Nasa zusammen. Der Unternehmer spricht auch davon, den Mars besiedeln zu wollen.

Kontroverse Tweets

Musk wird von vielen als Genie und Visionär gefeiert. Er sorgt allerdings unter anderem mit provokativen Tweets auch immer wieder für Negativschlagzeilen und hat Tesla damit auch schon Klagen eingebracht. Anfang November hatte er etwa Twitter-Nutzer abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung trennen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Kurz darauf begann Musk, Teslas größter Einzelaktionär, dann mit dem Verkauf von Anteilen. Seither ist die Aktie unter Druck geraten und hat vom Hoch am 4. November 21 Prozent an Wert verloren. Bisher hat Musk schon fast 12 Millionen Tesla-Aktien im Wert von gut 12,7 Mrd. Dollar (11,25 Mrd. Euro) verkauft.

Zuletzt kündigte der Milliardär auf Twitter an, dass sein Raumfahrtunternehmen SpaceX ein Programm starten werde, um CO2 aus der Atmosphäre einzufangen und es zu Raketentreibstoff zu verarbeiten. Das wäre auch „wichtig für den Mars“ twitterte er weiter. Der Vorschlag stieß bei einigen seiner Follower auf Skepsis. Sie bezweifeln die Durchführbarkeit eines solchen Projekts.

Das "Time"-Magazin kürt seit 1927 die "Persönlichkeit des Jahres". Der Titel geht an Menschen, die die Nachrichten im Laufe des Jahres am stärksten beeinflussten. Im vergangenen Jahr ging der Titel an den heutigen US-Präsidenten Joe Biden und seine Stellvertreterin Kamala Harris. Heuer wurden neben Musk auch US-Sängerin Olivia Rodrigo zur "Entertainerin des Jahres", die Gymnastin Simone Biles zur "Athletin des Jahres" and Impfstoff-Wissenschafter zu den „Helden des Jahres“ gekürt.

(APA/bloom/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.