Westküste

Sturm sorgt für Stromausfälle und Straßensperren in den USA

Symbolbild
SymbolbildAPA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

In Sierra Nevada fiel binnen 24 Stunden ein Meter Schnee. Das könnte die Grundwasserreserven Kaliforniens auffüllen, das an den Folgen einer jahrelangen Dürre leidet.

Ein Wintersturm mit starkem Schneefall hat im Westen der USA zu Stromausfällen und Verkehrschaos geführt. In der kalifornischen Sierra Nevada fiel nach Behördenangaben binnen 24 Stunden ein Meter Neuschnee, die Gesamt-Schneemenge im Dezember erreichte den Rekordwert von 4,80 Meter. Für den unter den Folgen einer jahrelangen Dürre leidenden Staat sind die ergiebigen Schneefälle ein Hoffnungsschimmer, weil sie die Grundwasserreserven auffüllen könnten.

"Wir hatten ganz sicher keinen nassen Winter erwartet", sagte die Wissenschaftlerin Andrea Schwartz vom Central Sierra Nevada Schnee-Labor an der Universität Berkeley. Der ergiebige Schneefall sei "eine angenehme Überraschung". Es sei zwar zu früh, die Dürre bereits für beendet zu erklären, "aber es sieht so aus als ob der Westen der USA damit Hilfe bekommt".

Laut dem Versorgungsunternehmen Pacific Gas and Electric stürzten durch den Sturm Strommasten um, seit dem ersten Weihnachtstag sei die Stromversorgung für fast 50.000 Haushalte wiederhergestellt worden.

Am Flughafen von Seattle im nordwestlichen Bundesstaat Washington führte der Schneefall zu Verspätungen, Flugzeuge mussten enteist werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.