Pandemie-Management

Geld für den Corona-Stich: Der Impfbonus rückt näher

Lukrativer Stich? Kanzler und Gesundheitsminister zeigen sich offen für Idee, dass man mit Geld die Impfbereitschaft steigern könnte.
Lukrativer Stich? Kanzler und Gesundheitsminister zeigen sich offen für Idee, dass man mit Geld die Impfbereitschaft steigern könnte.(c) Georges Schneider / picturedesk
  • Drucken

Die Infektionszahlen steigen nun rasch, demnächst auch die Zahlen im Spital. Das Gecko-Gremium und der Kanzler wollen an der Silvester-Sperrstunde festhalten. Indessen mehren sich die Signale, dass ein finanzieller Impfanreiz kommt.

Politiker und Experten geben ein letztes Update vor dem Jahresende. Die Zusammenfassung: Omikron kommt an – jetzt aber wirklich –, die Silvester-Sperrstunde bleibt – trotz Protest. Und eine kleine Überraschung: Die SPÖ-Idee „Geld für den Stich“ gewinnt immer mehr Befürworter.

Der erwartbare Anstieg

Die Phase der sinkenden Infektionszahlen ist vorbei. Am Mittwoch wurden 3251 neue Infektionen registriert – die Anzahl hat sich innerhalb von zwei Tagen mehr als verdoppelt, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 174 Fällen auf 100.000 Einwohner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Idee einer Prämie für Corona-Impfungen findet immer mehr Anhänger.
Türkis-Grün

Türkis-Grün liebäugelt mit Prämien für Corona-Impfung

Der Kanzler will über finanzielle Anreize diskutieren, Gesundheitsministerium und ELGA sind gesprächsbereit. Die SPÖ zeigt sich erfreut, von der FPÖ kommt ein striktes Nein.
Vorbereitung für eine Impfung gegen des Coronavirus mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer.
Coronamaßnahmen

Gibt es (doch noch) Gutscheine fürs Impfen?

Alles, was dazu beitrage, mehr Menschen zum Impfen zu bringen, sei "ein positives Signal“, sagt Kanzler Nehammer. Die vorgezogene Sperrstunde verteidigt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.