China

Der zweifellos härteste Lockdown der Welt

Szenen einer Geisterstadt: In Xi'an haben alle Geschäfte geschlossen.
Szenen einer Geisterstadt: In Xi'an haben alle Geschäfte geschlossen. (c) APA/AFP/STR (STR)
  • Drucken

Selbst Supermärkte sind geschlossen – und staatliche Essenslieferungen kommen nicht immer an: In der 13-Millionen-Metropole Xi'an kämpft Peking mit eiserner Hand gegen Corona. Der Preis ist hoch.

Peking. Das polarisierendste Video, das sich Chinas Internetnutzer dieser Tage auf den sozialen Medien zuschicken, steht sinnbildlich für die Schattenseiten der rigiden Lockdown-Maßnahmen: Man sieht darin einen Mann vor dem Eingangstor seiner Wohnanlage, in der rechten Hand hält er einen Plastiksack mit Dampfbrötchen. Mehrere Anti-Covid-Mitarbeiter stellen den mutmaßlichen Regelbrecher, den der Hunger trotz Ausgangssperre zum Essenkaufen auf die Straße getrieben hat, zur Rede. Sie bedrängen und schubsen ihn – bis schlussendlich die kostbaren Nahrungsmittel zu Boden auf den dreckigen Asphalt fallen.

Die Volksrepublik China startet ins neue Jahr mit dem landesweit größten Infektionsstrang seit Eindämmung der ersten Welle im Frühjahr 2020. Rund 1600 Infektionen wurden in den vergangenen Wochen in der Provinzhauptstadt Xi'an registriert. Die Behörden reagierten mit dem härtesten Lockdown seit Wuhan: Konnten die 13 Millionen Bewohner Xi'ans zuvor zumindest alle paar Tage noch zum Lebensmitteleinkauf ihre Häuser verlassen, dürfen sie nun nur noch für die verpflichtenden Covid-Tests hinaus. Sie sind vollständig von staatlich organisierten Versorgungslieferungen abhängig. Die chinesischen Staatsmedien zeichnen zwar ein weitgehend rosiges Bild von sich aufopfernden Nachbarschaftskomitees und dankbaren Bewohnern. Wer jedoch tatsächlich mit den Menschen vor Ort spricht, erhält ein anderes, wesentlich vielschichtigeres Bild.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Knapp zwei Wochen nach Beginn des Lockdowns in der chinesischen Millionenstadt Xi'an ist die Zahl der Corona-Fälle rückläufig.
China

Nur zum Testen außer Haus? Xi'an verharrt im Lockdown

Die Bewohner der historischen Stadt in Zentralchina sind seit elf Tagen von der Außenwelt abgeschottet. Einkäufe sind nur noch alle drei Tage erlaubt.
Ein Arbeiter desinfiziert am 26. Dezember in Xi'an einen öffentlichen Platz.
Lockdown

Corona-Restriktionen im chinesischen Xi'an weiter verschärft

Der schwerste Corona-Ausbruch seit 21 Monaten in China in der Stadt Xi'an sorgt für Sorge. Nach Verhängung eines Lockdowns wurde nun auch der Fahrzeugverkehr weitgehend eingestellt.
Die 13 Millionen Bürger der Stadt Xi'an sitzen seit Mitternacht in ihren Wohnungen und Häusern fest.
Covid

China verhängt Lockdown über 13-Millionen-Stadt Xi'an

Jede Familie kann ab sofort ein Mitglied bestimmen, das alle zwei Tage einkaufen gehen darf. Grund für die Maßnahmen ist ein Anstieg an Infektionen mit dem Coronavirus.
Corona-Maßnahmen

Der menschliche Preis von Chinas Null-Covid-Strategie

In der Millionenmetropole Xi'an wächst Kritik am strengen Lockdown, nachdem sich Berichte über Lebensmittelengpässe und Kranke, denen die Behandlung verwehrt wurde, im Internet verbreiteten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.