Corona-Maßnahmen

Der menschliche Preis von Chinas Null-Covid-Strategie

VIA REUTERS
  • Drucken

In der Millionenmetropole Xi'an wächst Kritik am strengen Lockdown, nachdem sich Berichte über Lebensmittelengpässe und Kranke, denen die Behandlung verwehrt wurde, im Internet verbreiteten.

Vier Stunden harrte eine Schwangere unter starken Schmerzen Xi'an aus, weil ihr Covid-Test seit kurzem abgelaufen war. Als die Mediziner sie aufnahmen, hatte sie Baby schon verloren. Die Bilder der Frau, die mit Blut an den Beinen auf einem Sessel vor den Spitalstoren saß, verbreiteten sich in Windeseile in sozialen Medien.

Mehr als zwei Wochen schon befindet sich die zentralchinesische Stadt im Lockdown, die Behörden verkündeten am Mittwoch null Neuinfektionen auf „gesellschaftlicher Ebene“. Denn in den Quarantäne-Unterkünften, in die Zehntausende Menschen zur Isolation in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umgesiedelt wurden, kam es weiter zu Ansteckungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Wie kam Omikron nach Peking?

In der Null-Covid-Festung weiß man viel über den ersten Fall, aber nicht alles.
Buch

Die Frau in Wuhan, die das Schweigen bricht

Chinas KP feiert den 100. Geburtstag. Wie „ihr Volk“ mit blutigen Erfahrungen umgeht, lernt man in Fang Fangs Roman „Weiches Begräbnis“ über die Gräuel der „Bodenreform“ besser verstehen. Gerade weil er kein Dissidentenroman ist.
Szenen einer Geisterstadt: In Xi'an haben alle Geschäfte geschlossen.
China

Der zweifellos härteste Lockdown der Welt

Selbst Supermärkte sind geschlossen – und staatliche Essenslieferungen kommen nicht immer an: In der 13-Millionen-Metropole Xi'an kämpft Peking mit eiserner Hand gegen Corona. Der Preis ist hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.