Schwere Schäden

Enorme Kosten für Wiederaufbau von Südafrikas Parlament erwartet

Begutachtung der Brandschäden durch den südafrikanischen Präsidenten Ramaphosa.
Begutachtung der Brandschäden durch den südafrikanischen Präsidenten Ramaphosa.(c) via REUTERS (ELMOND JIYANE/GCIS)
  • Drucken

Nach dem Großbrand in Südafrikas Parlamentsgebäude am Neujahrswochenende werden Kosten von mehreren Millionen Euro für einen Wiederaufbau des historischen Gebäudes erwartet.

Mehrere hundert Millionen Euro soll der Wiederaufbau des nach einem Brand zerstörten Parlamentsgebäudes in Südafrika kosten. "Wir werden mehrere hundert Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Rands für den Wiederaufbau benötigen", sagte Kapstadts Sicherheitsbeauftragter Jean-Pierre Smith am Montag dem Nachrichtensender Enca.

Am Montagnachmittag war nach Behördenangaben noch ein Dutzend Feuerwehrleute damit beschäftigt, vereinzelte Brandnester in dem teilweise knapp 150 Jahre alten Gebäude zu bekämpfen. Die Parlamentsbibliothek mit wertvollen Büchern konnte wegen der feuersicheren Mauern dort vor den Flammen gerettet werden. Zudem konnten elektronisch gespeicherte Daten gesichert werden.

Schwere Mängel ließen Feuer wüten

Smith sprach von schweren Mängeln, die auf mangelhafte Wartung zurückzuführen sein könnten. So habe sich das Elektrizitätssystem nicht automatisch ausgeschaltet und die Belüftungsanlagen weiter laufen lassen. Auch sei der automatische Feueralarm erst mit großer Verspätung ausgelöst worden.

In der Touristenmetropole Kapstadt hatten mehr als 70 Feuerwehrleute am Wochenende stundenlang versucht, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Flammen haben unter anderem auch den Plenarsaal der Nationalversammlung sowie zahlreiche Büros zerstört. Das Feuer war zunächst an der Rückseite des Gebäudekomplexes ausgebrochen, der die Alte Versammlungskammer und den Nationalrat der Provinzen beherbergt, wie die zuständige Ministerin Patricia de Lille erklärte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch am Montag mussten die Feuerwehrleute in Kapstadt weiter gegen die Flammen im Parlamentsgebäude kämpfen.
Feuer-Katastrophe

Südafrika: Ein Großbrand als nationale Tragödie

Im Parlamentsgebäude in Kapstadt wüteten am Montag weiterhin die Flammen. Linkspopulistische Abgeordnete fordern anstelle einer Renovierung die Verlegung des Parlaments.
Kapstadt hBereits am Wochenende haben 70 Feuerwehrleute stundenlang versucht, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Erneutes Feuer

Großbrand in Südafrikas Parlament richtet schwere Schäden an

Der Großbrand in Südafrikas Parlamentsgebäude war am Montagabend erneut aufgeflammt. Die Kosten für den Wiederaufbau werden auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt.
Rauch steigt aus dem Parlamentsgebäude in Kapstadt auf. Das Feuer richtete schwere Schäden an.
Brand

Südafrikanisches Parlament durch Feuer "komplett" zerstört

Im ältesten Teil des Gebäudes war der Brand ausgebrochen, die Flammen schlugen kurz darauf bis durchs Dach. Auch die benachbarte Nationalversammlung fing Feuer. Die Ursache ist unklar, eine Person wurde festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.