China

Evergrande-Aktien legen nach Wiederaufnahme des Handels deutlich zu

imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Die Aktien des kriselnden Immobilienkonzerns legten nach der Wiederaufnahme des am Montag ausgesetzten Handels in Hongkong trotz Umsatzeinbruchs im Jahr 2021 um rund zehn Prozent zu.

Der hoch verschuldete Immobilienentwickler China Evergrande hat 2021 einen Umsatzeinbruch verbucht. Die vertraglichen Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent geschrumpft, teilte Evergrande mit. Die Anleger schreckte dies indes nicht ab - Aktien des angeschlagenen Konzerns legten nach der Wiederaufnahme des am Montag ausgesetzten Handels in Hongkong um rund zehn Prozent zu.

Investoren reagierten offenbar erleichtert darauf, dass Evergrande nach eigenen Angaben nur Teile eines Immobilien-Projekts auf der chinesischen Ferieninsel Hainan abreißen muss. Der Krisen-Konzern hatte zuvor eingeräumt, dass er auf Anweisung der Behörden 39 Gebäude auf Hainan abreißen soll. Diese Immobilien seien aber nur ein Teil eines Großprojekts auf der Insel, dessen übrige Grundstücke nicht betroffen seien. Evergrande stehe im Dialog mit den örtlichen Behörden.

Der Zwist auf Hainan kommt für Evergrande zur Unzeit: Der Konzern hat Verbindlichkeiten in Höhe von mehr als 300 Milliarden Dollar (rund 264 Mrd. Euro) angehäuft. Vor Evergrande-Büros in Guangzhou protestierten am Dienstag rund 100 Investoren und forderten die Rückgabe ihrer Gelder. Die Zitterpartie um den Branchenriesen und andere hoch verschuldete chinesische Immobilienunternehmen Erhöht den Druck auf die Regierung, einen Flächenbrand am chinesischen Immobilien- und Finanzmarkt zu verhindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evergrand drohte den chinesischen Finanzmarkt ins Wanken zu bringen.
China

Staatliche Hilfe für Krisenkonzern Evergrande

Die Provinzregierung von Guangdong will den strauchelnden Immobilienkonzern restrukturieren. Evergrande ist nur eines von vielen Problemen, die der chinesische Markt hat.
China

Evergrande will Auszahlungen um sechs Monate verschieben - Aktie fällt

Der Immobilienkonzern lädt dazu seine Gläubiger vom 7. bis 10. Jänner zu einer Online-Besprechung und anschließender Abstimmung ein.
China

Evergrande nähert sich dem Abgrund

Die Aktien des Immobilienriesen wurden nun suspendiert. Peking möchte der Branche am Beispiel Evergrande eine Lehre erteilen, doch auf keinen Fall die soziale Stabilität gefährden.
Zinsen

Für Schwellenländer wird es nicht leichter

Höhere Zinsen und negative Schlagzeilen um den Immobilienentwickler Evergrande drücken auf die Stimmung.
China

Insider: Evergrande lässt Zahlungsfristen erneut verstreichen

Insidern zufolge konnte der kriselnde Immobilienkonzern Zahlungsfristen erneut verstreichen lassen. Evergrande hat Verbindlichkeiten in der Höhe von mehr als 300 Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.