Diplomatie

Baerbock holt Ralf Beste aus Wien nach Berlin

(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Der deutsche Botschafter in Österreich soll sich laut einem Medienbericht um die Kulturabteilung im Auswärtigen Amt kümmern.

Die neue deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) baut um – und der 55-jährige Diplomat Ralf Beste dürfte deswegen bald seine Koffer packen. Der deutsche Botschafter in Österreich soll laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) die Leitung der Kulturabteilung im Auswärtigen Amt in Berlin übernehmen. Von ihm selbst gibt es dazu noch keine Bestätigung.

Beste wurde in Nordrhein-Westfalen geboren und arbeitete unter anderem als Journalist für das Magazin „Der Spiegel“, wo er sich mit Außenpolitik aber auch den Grünen befasste. Im Jahr 2014 holte ihn der damalige Außenminister und heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) ins Auswärtige Amt. Im Herbst 2019 wurde Beste als deutscher Botschafter in Wien angelobt.

In Österreich trat der frühere Journalist Beste oft medial auf – sei es bei Fernsehdiskussionen oder in Zeitungskolumnen, ein Monatsmagazin machte ihn sogar für eine Ausgabe zum Gast-Chefredakteur. Wichtige Positionen im deutschen Außenministerium besetzte Annalena Baerbock mit Frauen: Die bisherige Leiterin der Sicherheitspolitik, Tjorven Bellmann, soll laut FAZ die neue politische Direktorin werden. Sibylle Sorg wechselt auf den Posten der Europa-Direktorin. Ein anderer Botschafter wurde zum Staatssekretär ernannt: Andreas Michaelis kommt aus London zurück nach Berlin. Er soll zum engeren Kreis um Joschka Fischer gehören, dem ersten grünen Außenminister.

(zot)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.