Ausblick

Neujahrsvorsätze für das Geld

getty image
  • Drucken

Österreichische Aktien als Inflationsschutz? Ein strahlendes Börsenjahr endet, ein gutes soll folgen. Zumindest an der Börse wird 2022 die Normalität zurückkehren.

Wien. Der Livestream beginnt, und Fritz Mostböck lächelt in die Kamera. Die Hoffnung ist bei dem Chef-Analysten der Erste Group groß gewesen, dass der Ausblick für das neue Jahr 2022 nicht mehr nur virtuell stattfinden muss. Aber das sind schon die schlechtesten Nachrichten, die Mostböck in petto hat, anschließend folgt ein Loblied auf den ATX.

Denn 2021 war das Jahr des ATX: Die Wiener Börse legte um fast 40 Prozent zu und erlangte damit weltweite Aufmerksamkeit – was auch neue Investoren anlockt. Warum das ausgerechnet dem heimischen Index passiert, ist einfach erklärt: Der ATX ist ein finanzlastiger Index und beinhaltet viele Banken und Unternehmen, die mit Öl und Gas handeln, wie beispielsweise die OMV.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.