Bevölkerung

Chinas Geburtenrate fällt auf ein Rekordtief

Im Jahr 2020 betrug die Rate noch 8,52 Geburten je 1000 Einwohner.
Im Jahr 2020 betrug die Rate noch 8,52 Geburten je 1000 Einwohner.APA/AFP/STR
  • Drucken

Im Vorjahr wurden in China 7,52 Geburten je 1000 Einwohner verzeichnet. Das ist der niedrigste Wert seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1949.

Chinas Geburtenrate ist nach amtlichen Angaben im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief gefallen. Es seien 7,52 Geburten je 1000 Einwohner verzeichnet worden, gab das Nationale Statistikbüro am Montag bekannt. Dies sei der niedrigste Wert seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1949.

Im Jahr 2020 betrug die Rate noch 8,52 Geburten je 1000 Einwohner. Das Bevölkerungswachstum ohne Einwanderung lag nun bei 0,034 Prozent, so tief wie seit 1960 nicht mehr.

Offensichtlich altere die chinesische Bevölkerung schneller als erwartet, sagte der Ökonom Zhiwei Zhang von Pinpoint Asset Management zu den Daten. "Das deutet darauf hin, dass Chinas Gesamtbevölkerung 2021 ihren Höchststand erreicht haben könnte." Die Regierung in Peking hatte die jahrzehntelange Ein-Kind-Politik 2016 aufgegeben. Chinesische Paare verzichten jedoch unter anderem wegen der hohen Lebenshaltungskosten auf Kinder.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peking will mit der Maßnahme finanziellen Druck von den Eltern nehmen, damit diese sich öfter dafür entscheiden, mehr als ein Kind großzuziehen.
Bildung

China stoppt das Geschäft mit der Nachhilfe

Nachhilfefirmen werden zu gemeinnützigen Organisationen: Auch wenn Pekings Maßnahme Milliardenverluste für Unternehmen bedeutet, steht dahinter ökonomisches Kalkül.
China hat ein ernsthaftes Problem: zu wenige Kinder
Bevölkerung

Die Rache der chinesischen Ein-Kind-Politik

Chinas Bevölkerung fehlen die Kinder. Die demografische Zeitbombe bedroht den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.