Streaming

Neil Young droht Spotify wegen Falschinformationen zur Impfung

FILES-MUSIC-CELEBRITY
FILES-MUSIC-CELEBRITY(c) APA/AFP/ALICE CHICHE
  • Drucken

Der Rockstar wirft Spotify vor, den Blog eines US-Comedians zu veröffentlichen: Dieser verbreite falsche Informationen über Impfstoffe.

Rockstar Neil Young droht dem Streaming-Platzhirsch Spotify mit einem Boykott: Am Montagabend veröffentlichte er einen entsprechenden offenen Brief auf seiner Homepage, berichten US-Medien wie „Variety“ und der „Rolling Stone“. Demnach schrieb Young, dass er seine Musik nicht mehr auf Spotify haben wolle und forderte sein Management und seine Plattenfirma auf, den schwedischen Streaming-Dienst umgehend darüber zu informieren. Er lieferte auch eine Begründung: "Ich tue dies, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet - und damit möglicherweise den Tod derjenigen verursacht, die den von ihnen verbreiteten Desinformationen glauben", wurde Neil Young zitiert.

Der Ärger des Musikers richtet sich den Medienberichten zufolge gegen den Podcast des US-Comedians Joe Rogan, der für das Verharmlosen des Coronavirus und das Verbreiten von Verschwörungstheorien in der Kritik steht: "Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide." Rogans Podcast war laut "Variety" der meistgehörte Podcast im vergangenen Jahr weltweit.

Laut einem Post auf seiner Website vom März 2021 ist Young gegen das Corona-Virus geimpft und ruft seine Fans auf, es ihm gleichzutun.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.