Peking 2022

Treffen von IOC-Chef Bach und Peng Shuai bei Olympia geplant

IOC-Chef Bach im Videocall mit Peng Shuai
IOC-Chef Bach im Videocall mit Peng Shuaivia REUTERS
  • Drucken

Ein virtuelles Gespräch zwischen Thomas Bach und der aus der Öffentlichkeit verschwundenen Tennisspielerin sorgte für Aufregung. Nun soll ein reales in China die Wogen glätten.

Ein Termin für das Treffen zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und der Tennisspielerin Peng Shuai bei den Olympischen Winterspielen in Peking ist noch nicht konkret vereinbart worden, soll aber bald über die Bühne gehen "Dieses Treffen wird während der Spiele stattfinden", teilte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees am Mittwoch mit. Die Winterspiele in China starten am 4. Februar.

Seit die frühere Weltranglistenerste im Doppel Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht (der Eintrag wurde umgehend gelöscht) hat, ist sie aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Die WTA, Sportler und Fans fordern sei Wochen unabhängige Angaben zum Wohlergehen Peng Shuais. Denn die in der Zwischenzeit veröffentlichten Fotos wie auch ein Interview, in dem sie den Missbrauchsvorwurf als „Missverständnis“ zurückzog, wirkten ebenso inszeniert wie ein Videotelefonat zwischen Bach und der 36-Jährigen.

Das IOC sei seit dem ersten Telefonat mit Peng Shuai am 21. November 2021 mit ihr in Kontakt geblieben und habe eine Reihe von Gesprächen mit ihr geführt - "das letzte erst in der vergangenen Woche", hieß es. "Auf diese Weise haben wir uns gegenseitig besser kennen gelernt." So habe sie dem IOC zum Beispiel erzählt, dass sie sich auf die Winterspiele freue.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.