Interview

Regisseur Guillermo del Toro: "Essenz des Lebens ist Verlust"

Regisseur Guillermo del Toro hat seinen jüngsten Film an die derzeitige Stimmungslage angepasst. „Jetzt sind die Zeiten eben finsterer“, sagt er.
Regisseur Guillermo del Toro hat seinen jüngsten Film an die derzeitige Stimmungslage angepasst. „Jetzt sind die Zeiten eben finsterer“, sagt er. VALERIE MACON/AFP/picturedesk
  • Drucken

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro hat fünf Jahre nach dem Welterfolg „Shape of Water“ mit „Nightmare Alley“ einen eher düsteren Film vorgelegt. Das habe damit zu tun, dass er die aktuelle Situation als recht finster erlebe, wie er im Interview erklärt.

Nach dem Welterfolg von „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ ließ sich Oscarpreisträger Guillermo del Toro fast fünf Jahre Zeit mit seinem nächsten Film. Auch wenn sich der 58-Jährige in diesem Interview gut gelaunt gibt, so kann er doch nicht verhehlen, dass „Nighmare Alley“ eine düsterere Weltsicht widerspiegelt. Dabei hätte er sogar ein Mittel, um sich in diesem Leben besser zurechtzufinden: Er kann Tarotkarten lesen.

Wir kennen Sie als den Meister der Monsterfilme – ob „Pans Labyrinth“ oder „Shape of Water“, für den Sie den Oscar bekommen haben. Aber in „Nightmare Alley“ gibt es keine Ungeheuer. Warum nicht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Major (Mark Povinelli) und Bruno (Ron Perlman) sind Teil der Show von "Nightmare Alley".
Film

"Nightmare Alley": Der Blender und die Femme fatale

In Guillermo del Toros mächtigem Film noir „Nightmare Alley“ täuschen sich ein Scharlatan (Bradley Cooper) und eine Psychoanalytikerin (Cate Blanchett) ins (Un-)Glück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.