Berchtesgaden

Salzburger von Lawine getötet

Am Samstag herrschte mit der Lawinenwarnstufe drei (von fünf) erhebliche Gefahr.
Am Samstag herrschte mit der Lawinenwarnstufe drei (von fünf) erhebliche Gefahr.(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der 61-Jährige ist bei einem Lawinenabgang im Berchtesgadener Land in Bayern von einer Lawine getroffen worden. Sein 41-jähriger Tourenpartner aus dem Salzburger Flachgau wurde dabei schwer verletzt.

Ein weiteres Todesopfer durch Lawinen an diesem Wochenende: Ein 61-jähriger Salzburger ist am Samstag gegen Mittag bei einem Lawinenabgang im Berchtesgadener Land in Bayern ums Leben gekommen. Sein Tourenpartner, ein 41-jähriger Mann aus dem Salzburger Flachgau, wurde nur zum Teil verschüttet und mit Verletzungen ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen. Die Skitourengeher befanden sich am Samstagmittag in der Nähe von Ramsau bei Berchtesgaden im Aufstieg über das Sittersbachtal auf das 2468 Meter hohe Steintalhörndl.

Kurz unterhalb des Gipfels löste sich ein etwa 400 Meter breites und 900 Meter langes Schneebrett und riss die beiden mit. Ein einheimischer Tourengeher, der zum Unglückszeitpunkt am Gipfel war, konnte zuerst den 41-jährigen und danach den 61-Jährigen orten. Es gelang ihm, den verschütteten Salzburger noch vor Eintreffen der Rettungskräfte zum Teil auszugraben. Als die Kräfte der Bergwacht Ramsau, eine Hundestaffel sowie Rettungshubschrauber eintrafen, wurde der Tourengeher rasch ausgegraben. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben aber erfolglos.

Am Samstag herrschte mit der Lawinenwarnstufe drei (von fünf) erhebliche Gefahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rettungskräfte am Lawinenkegel im Tiroler Sölden
Schnee

Warnstufe 3: Acht Lawinentote in Vorarlberg und Tirol

In Spiss in Tirol kamen fünf Menschen ums Leben, in Auffach wurden zwei Wintersportler tot aus den Schneemassen geborgen. In Vorarlberg verunglückte ein Freerider.
TIROL: LAWINE IN SOeLDEN
Lawinen-Serie

Fünf Tote und fünf Verletzte nach mehreren Lawinen in Tirol

In Tirol kam es am Freitag zu 13 Lawinen. Bei einer Lawine an der Grenze zur Schweiz kamen fünf Menschen ums Leben. In Sölden ging eine Lawine auf eine Skipiste ab. Es gab fünf Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.