Frankreich

Macrons Sorge vor einer neuen Protestwelle

Ein Polizist am Rande der Proteste.
Ein Polizist am Rande der Proteste.(c) imago images/NurPhoto (Mehdi Taamallah via www.imago-images.de)
  • Drucken

Gegner der Coronamaßnahmen versuchten, Paris zu blockieren. Das weckt Erinnerungen an die Proteste der „Gelbwesten“. Die neue Bewegung erhält im Präsidentenwahlkampf auch politische Unterstützung.

Paris. Frankreichs Behörden und Regierung sind alarmiert. Sie haben die Sorge, dass die Zeit der Massenproteste in Frankreichs Städte zurückkehrt – so wie damals, als die sogenannte Gelbwestenbewegung vor allem 2018 und 2019 monatelang Straßen blockiert hat. Dieses Mal sind es aber Demonstranten, die gegen Einschränkungen im Zuge der Coronapandemie-Bekämpfung protestieren. Nach dem Vorbild der Truckerproteste in Kanadas Hauptstadt Ottawa wollten sie am Wochenende Paris blockieren. Aus verschiedenen Richtungen waren schon Mitte der Woche aus der Provinz die „Konvois der Freiheit“ mit Lkw, Wohnwagen und Pkw gestartet. Den meisten von ihnen gelang es wegen eines massiven Polizeiaufgebots aber nicht, die Einfahrten zur Hauptstadt zu erreichen.

Einige Teilnehmer am motorisierten Protestzug konnten im Südosten der Hauptstadt bis zur Porte de Charenton fahren. Dort wurden sie aber an den Polizeischranken gestoppt. Andere Protestierende erschienen zu Fuß, wieder andere fuhren mit Autos hupend im Zentrum auf. Auf den Champs-Élysées schwenkten sie Trikolore-Fahnen, riefen „Liberté, liberté!“ („Freiheit!“) und zeigten Schilder, auf denen ein Ende von Pandemie-Maßnahmen wie Impfnachweis und Maskenpflicht verlangt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanada

Trucker-Blockade bringt Trudeau in Bedrängnis

Die „Ambassador Bridge“ ist zwar wieder befahrbar, doch in Ottawa demonstrieren Lkw-Fahrer weiter gegen Corona-Regeln.
Am Wochenende begann die kanadische Polizei die Ambassador Bridge zu räumen.
Proteste

Der Konvoi der Corona-Unzufriedenen zieht weiter nach Brüssel

Die belgische Hauptstadt Brüssel bereitet sich auf einen geplanten Konvoi von Gegnern der Coronamaßnahmen aus mehreren EU-Ländern vor. In Kanada wurde die Grenzbrücke zu den USA unterdessen geräumt.
Anti-Covid-Demonstrationen

Trucker-Proteste: US-Regierung ruft Kanada zum "Beenden" der Krise auf

Washington bereiten die Blockaden der Grenzübergänge Sorgen, die eine wichtige Verkehrsader für Pendler und Warentransporte sind. Kanadas Premier Trudeau bezeichnet die Proteste als „inakzeptabel“.
FRANCE-HEALTH-VIRUS-SOCIAL-DEMO
Blockaden

Auto-Konvois erreichen Paris und blockieren niederländisches Parlament in Den Haag

Unter den Teilnehmern der Pariser Konvois befinden sich Impfgegner, aber auch Menschen, die gegen gestiegene Preise und die Regierung protestieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.