Bei Anna Prassl wurden 2019 HP-Viren diagnostiziert. Im Jänner 2020 wurde sie operiert. Heute ist sie virenfrei – und geimpft.
Humane Papillomaviren

HPV – die Viren, die (fast) jeder in sich trägt

Nahezu jeder infiziert sich mit Humanen Papillomaviren.Viele Erreger verschwinden wieder, einige bilden Warzen aus, manche führen zu Krebs – obwohl eine Impfung das verhindern könnte. Fast immer fragen sich Infizierte: Was hat das mit meinem Sexleben zu tun?

Andrea Haberreiter hält den Blick gesenkt. Ihre gewellten Haare fallen ihr leicht ins Gesicht, ihre Hände umfassen ihre nackten Brüste. „Jetzt, da ich eure Aufmerksamkeit habe, wir müssen über ein Thema sprechen“, steht neben dem Foto, das sie auf Instagram veröffentlicht hat. „Vor drei Monaten bekam ich spät abends einen Anruf von meinem Gynäkologen, dass mein Krebsabstrich nicht in Ordnung war“, schreibt die Bloggerin, besser bekannt als fruity.sky, weiter. „Ich war völlig perplex. (...) Ich habe eine hohe Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs, welche behandelt werden muss.“ Anders ausgedrückt: HPV.

Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Humane Papillomavirus – streng genommen: eine Vielzahl davon. Mehr als 120 Varianten kennt die Medizin, 14 davon werden als krebserregend eingestuft. Neu sind sie nicht, im Gegenteil: Untersuchungen zeigten, dass die HP-Viren – die anders als das Coronavirus kaum mutieren – nicht erst im alten Ägypten an Mensch und Mumien hafteten, sondern dass bereits die Neandertaler mit ihnen infiziert waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einigung

HPV-Impfung künftig bis zum 21. Lebensjahr kostenlos

Das HP-Virus ist Hauptursache vieler Krebserkrankungen, nicht nur bei Frauen. Nun wird die Impfung für Frauen und Männer bis zum 21. Lebensjahr kostenlos. Zuvor war sie das nur zwischen neun und elf Jahren.
Hands of pharmacist taking drug from a drawer cabinet
Lieferschwierigkeiten

Medikamentenmangel: Der Winter der Engpässe

Österreich und Europa fehlen Standardmittel wie etwa Paracetamol, Ibuprofen und Antibiotika. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Die Nachfrage ist schlichtweg zu groß. Und das weltweit.
Einigung

HPV-Impfung künftig bis zum 21. Lebensjahr kostenlos

Das HP-Virus ist Hauptursache vieler Krebserkrankungen, nicht nur bei Frauen. Nun wird die Impfung für Frauen und Männer bis zum 21. Lebensjahr kostenlos. Zuvor war sie das nur zwischen neun und elf Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.