"Euroferry Olympia"

Zweite Leiche aus italienischer Autofähre geborgen

Griechenland - Korfu, Auf dem Passagierschiff Euroferry Olympia, das vom westgriechischen Hafen Igoumenitsa ins italien
Griechenland - Korfu, Auf dem Passagierschiff Euroferry Olympia, das vom westgriechischen Hafen Igoumenitsa ins italienimago images/ANE Edition
  • Drucken

Nach dem verheerenden Brand auf der italienischen Autofähre wird noch immer nach neun Vermissten gesucht.

Rettungskräfte haben eine zweite Leiche in der größtenteils ausgebrannten italienischen Autofähre "Euroferry Olympia" entdeckt. Die Leiche sollte am Donnerstag zur Obduktion und Identifizierung gebracht werden, berichtete der staatliche griechische Rundfunk (ERT). Sie war am Vorabend in einem der Autodecks des Schiffes entdeckt worden. Sonderkommandos der Feuerwehr suchen nun nach weiteren neuen Vermissten Menschen, hieß es.

Es wird vermutet, dass es sich um einen der Lkw-Fahrer handelt, die in ihren Autos geschlafen hatten und von den Flammen eingeschlossen worden waren. Bereits am Sonntag war die Leiche eines griechischen Lastwagenfahrers in seinem Auto entdeckt worden.

Das Schiff war am Mittwoch in den Containerhafen der westgriechischen Küstenstadt Astakos geschleppt worden. Dieser Containerhafen wurde ausgewählt, weil die Umgebung weitgehend unbewohnt ist. Aus dem Schiff traten am Donnerstagmorgen wegen kleinerer schwelender Brandherde giftige Gase.

Das Feuer auf der "Euroferry Olympia" war in der Nacht zum Freitag aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen. 280 Menschen konnten binnen Stunden gerettet werden. Eine Person konnte nach den Löscharbeiten lebend gefunden werden. Für Passagiere auf den tiefer gelegenen Parkdecks gibt es jedoch kaum Hoffnung.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland

Passagier nach Brand auf Mittelmeer-Fähre lebend gefunden

Mann nach 48 Stunden gerettet. Zeuge berichtet von früheren Partys und Feuern in der Garage.
Die Löscharbeiten an der Fähre "Eurofarry Olympia", die auf der Fahrt von Igoumenitsa nach Brindisi in Brand geraten war, dauern noch an.
"Euroferry Olympia"

Brand auf Fähre vor Korfu: Treibstoff ausgelaufen

Die Hitzebelastung auf dem Schiff, die Dunkelheit und der dichte Rauch machen den Rettern, die immer noch nach 12 Vermissten suchen, den Einsatz schwer. Jetzt wurde auch noch ausgelaufenes Öl entdeckt.
Smoke on the Italian-flagged Euroferry Olympia is seen from Himara
"Euroferry Olympia"

Brand auf Fähre unter Kontrolle: Suche nach Vermissten erfolglos

Zwölf Menschen werden nach dem Brand auf der „Euroferry Olympia“ nach wie vor vermisst. Das Schiff muss in Sicherheit gebracht worden, bevor das Wetter umschlägt.
TV-Aufnahme vom brennenden Schiff
Hohe Flammen

"An Bord herrschte Panik": Fähre im Mittelmeer in Vollbrand

Hunderte Menschen wurden gerettet. Aber am Freitagnachmittag waren noch zwei Menschen eingeklemmt und elf weitere wurden vermisst.
"Euroferry Olympia"

300 Passagiere von brennender Fähre gerettet

Kapitän der "Euroferry Olympia" ordnete Evakuierung an. Die italienische Küstenwache und griechische Behörden konnten alle Passagiere retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.