Impfregister

Kaum Erstimpfungen seit Bestehen der Impfpflicht

Zuletzt lag die Zahl der Erstimpfungen nur noch bei 540.
Zuletzt lag die Zahl der Erstimpfungen nur noch bei 540.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Der Anteil der geimpften Erwachsenen in Österreich tritt mit knapp unter 77 Prozent auf der Stelle.

Die Impfpflicht gilt zwar formal seit Anfang Februar, Effekt auf die Impfquote hatte sie aber kaum. Das zeigen die von der Regierung veröffentlichten Zahlen des Impfregisters. Demnach haben sich seit dem Inkrafttreten der Impfpflicht am 4. Februar nur 26.018 bis dato ungeimpfte Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Anteil der geimpften Erwachsenen in Österreich tritt mit knapp unter 77 Prozent auf der Stelle. Nun hat die Regierung angekündigt, die Impfpflicht auszusetzen.

Hatte die Infektionswelle im Herbst noch ein Zwischenhoch bei den Erstimpfungen ausgelöst, ging es schon Mitte November wieder bergab. Daran änderte auch die von der Regierung am 16. November angekündigte Impfpflicht nichts: Mitte November ließen sich im Wochenschnitt noch rund 19.000 Menschen neu gegen das Coronavirus impfen, Anfang Dezember waren es nur noch 12.000 und Anfang Jänner gab es im Wochenschnitt überhaupt nur noch 3000 bis 4000 Erstimpfungen.

Kein Run auf Novovax

Bei Inkrafttreten der Impfpflicht am 4. Februar lag der Sieben-Tage-Schnitt bei 1800. Seither ist die Zahl der Erstimpfungen weiter zurückgegangen auf zuletzt nur noch 540.

Daran hat auch der Proteinimpfstoff von Novavax wenig geändert. Hier hatte die Politik auf höhere Akzeptanz bei Impfskeptikern gehofft, weil der Impfstoff auf einer traditionelleren Technologie beruht. Insgesamt haben sich seit seiner Einführung Anfang März allerdings nur 1911 Menschen die Erstimpfung mit Novavax geholt, weitere 100 eine Zweitimpfung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Begleitet wurde die Bekanntgabe der Aussetzung der Impfpflicht von einem neuen Rekordwert an Neuinfektionen.
Coronavirus

Kommissionsleiter Stöger zu Impfpflicht: "Herbst wieder relevanter Zeitraum"

Die Regierung hat auf Basis des Berichts der Expertenkommission die Impfpflicht für vorerst drei Monate ausgesetzt. Ob sie danach doch wieder in Kraft tritt, wird von mehreren Faktoren bestimmt.
Karoline Edtstadler, Johannes Rauch.
premium

Sommerpause für die Impfpflicht?

Auf Anraten der Expertenkommission wird die Impfpflicht vorerst ausgesetzt. In drei Monaten soll es eine Evaluierung geben – denn im Herbst droht bereits die nächste heftige Welle.
Gesundheitsminister Johannes Rauch und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler folgen der Empfehlung der Experten.
Coronavirus

Regierung setzt Impfpflicht vorübergehend aus

Die Expertenkommission hat der Regierung ihren Bericht zur Impfpflicht vorgelegt. Türkis-Grün folgt ihren Vorschlägen. In drei Monaten wird wieder evaluiert. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen.
Ungeimpfte müssen derzeit nicht mit Strafen rechnen.
Unstimmigkeit

ÖVP-Landesrätin sieht "falsches Signal" in Impfpflicht-Pause

Während ÖVP-Landeshauptleute den Schritt positiv kommentieren, übt Vorarlbergs türkise Gesundheitslandesrätin scharfe Kritik. Auch die SPÖ-Chefs von Wien und dem Burgenland sind unzufrieden.
Neos-Pandemiesprecher Gerald Loacker
Reaktionen

FPÖ ist Impfpflicht-Pause zu wenig, Neos fordern Zielvorgaben

FPÖ-Chfe Kickl ortet einen Erfolg für die Freiheitlichen, fürchtet aber einen bloß verzögerten "Impfzwang". Die neos fordern Antworten vom neuen Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.