Iran

Russland sabotiert die Atomverhandlungen

Der iranische Chefverhandler, Ali Bagheri Kani, verließ das Wiener Palais Coburg ohne Ergebnis in der Tasche.
Der iranische Chefverhandler, Ali Bagheri Kani, verließ das Wiener Palais Coburg ohne Ergebnis in der Tasche.APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Nach elf zähen Monaten war die Vereinbarung über die Wiederbelebung des Atomabkommens fast fix und fertig. Doch nun legt das mit Sanktionen belegte Russland die Wiener Gespräche lahm. Sie sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

Wien/Istanbul. Michail Uljanow ist ein Meister in der Kunst diplomatischer Schönfärberei. „Ich sehe keine Sackgasse“, sagte der russische Chefunterhändler bei den Wiener Atomgesprächen zwischen der internationalen Gemeinschaft und dem Iran am Freitag. Kurz bevor Uljanow vor die Kameras trat, waren die Iran-Gespräche unterbrochen worden – wegen zusätzlicher Forderungen Russlands.

Vor dem vergangenen Wochenende hatten die Verhandlungspartner – China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland auf der einen und der Iran auf der anderen Seite – einen Durchbruch erzielt. Wien bereitete sich bereits auf die Ankunft der Außenminister aus Deutschland, Frankreich und auch Russland vor. Nach elf Monaten zäher Verhandlungen schienen alle Fragen gelöst zu sein: Der Iran sollte sein hochangereichertes Uran nach Russland bringen und sich künftig an Limits halten. Und im Gegenzug waren die Amerikaner bereit, ihre Sanktionen zu lockern. Damit sollte der Atomvertrag von 2015 neu belebt werden, der durch den Ausstieg der USA 2018 infrage gestellt worden war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran

Wiener Atomgespräche werden "schwieriger"

Oberster Nationaler Sicherheitsrat kritisiert westliche Parteien, die demnach „nur so tun“ als würden sie Initiativen vorlegen.
Nuklearprogramm

Borrell: Pause in Wiener Iran-Atomverhandlungen erforderlich

Der EU-Außenbeauftragte nennt "externe Faktoren“ als Grund für die Aussetzung der Gespräche. Moskau hatte zuletzt Forderungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg gestellt.
FILE PHOTO: Iran nuclear talks resume in Vienna
Analyse

Warum jetzt auch der Atomdeal wackelt

Eine neue Forderung Moskaus, die durch die internationalen Sanktionen wegen der Ukraine-Invasion motiviert ist, könnte den absehbaren Atomdeal mit dem Iran platzen lassen. Dabei hat dieser bald genug Uran für eine Atombombe.
Uran-Anreicherung

Iran sieht Fortschritt in Atomgesprächen und will Ende der Sanktionen

"Nichts ist vereinbart, bis nicht alles vereinbart ist“, lässt der Außenminister ausrichten.
FILE PHOTO: Iran nuclear talks resume in Vienna
Atomabkommen

Die Atomvereinbarung mit dem Iran nimmt Gestalt an

Der Entwurf sieht die Freilassung westlicher Gefangener vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.