Energie

Rubel für Gas: Noch viele Fragen offen

Die Flamme an einem Gasherd Berlin 07 02 2006 Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Die Flamme an einem Gasherd Berlin 07 02 2006 Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLYimago/photothek
  • Drucken

Will der Westen nicht auf Gaslieferungen aus Russland verzichten, hat er wenige Möglichkeiten, die neuen Forderungen aus Moskau zu umgehen. Die Details zu diesen sind aber noch unklar.

Auch am Donnerstag floss das Gas wie in den langfristigen Lieferverträgen zwischen der OMV und Gazprom vereinbart. Und wie bisher wird es auch noch in Euro abgerechnet werden. Doch das soll sich nach Wunsch des Kreml schon bald ändern. So hatte Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch ja in einer Fernsehansprache erklärt, dass künftig Gaslieferungen nur noch in Rubel akzeptiert werden sollen, „Die Presse“ berichtete. Die russische Zentralbank soll nun innerhalb einer Woche die konkreten Details dazu ausarbeiten.

Man habe nach wie vor keinerlei Informationen über etwaige Änderungen der Lieferverträge erhalten, heißt es dazu bei der OMV am Donnerstag. „Ich werde jetzt einmal warten, ob jemand auf uns zukommt“, erklärte OMV-Chef Alfred Stern dazu am Mittwochabend auf Puls 24. Derzeit werde man jedenfalls weiter mit Euro und nicht in Rubel bezahlen. „Wir haben keine andere Vertragsgrundlage, ich dürfte so etwas gar nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine-Krieg

Slowakischer Minister: "Notfalls zahlen wir in Rubel"

Slowakei bezieht 85 Prozent des Gasbedarfs aus Russland.
Rohstoffe

Baltische Staaten stellen Gasimporte aus Russland ein

Seit dem 1. April fließt kein russisches Erdgas mehr nach Lettland, Estland und Litauen.
Gas aus Russland

"Was liegt, das pickt": Nehammer verweist auf bestehende Lieferverträge bei Gas

Nehammer bezeichnete die Forderung Putins als "politische Ankündigung". Gazprom lieferte indes weiter bestellte Mengen an Gas.
Russisches Gas

„Wir zahlen nicht in Rubel“

Österreich verhängt Frühwarnstufe für Gasversorgung und lehnt Putins Forderung ab, den Bezahlmodus für Gaslieferungen umzustellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.