Porträt

Der Oligarch, der gegen Putin aufmuckt

Corbis via Getty Images
  • Drucken

Oleg Tinkow, Gründer einer Onlinebank, verurteilte in einer Generalkritik den Krieg gegen die Ukraine und die „Scheißarmee“. Der schillernde Milliardär hatte einst seinen eigenen Profi-Radrennstall.

In seiner Tirade auf Instagram gegen den Krieg Wladimir Putins nahm sich Oleg Tinkow kein Blatt vor den Mund. „90 Prozent der Russen sind gegen diesen Krieg. Natürlich gibt es Idioten, die ein Z malen (als Zeichen für den Sieg). Aber in jedem Land gibt es zehn Prozent Idioten. Es gibt niemanden, der von diesem verrückten Krieg profitiert. Es sterben Unschuldige und Soldaten.“

Kein Oligarch hat sich bisher derart aus der Deckung gewagt wie der 54-Jährige, und keiner blieb von seiner unverblümten Generalkritik verschont: „Die Generäle sind aus ihrem Rausch aufgewacht und haben festgestellt, dass sie eine Scheißarmee haben. Aber wie soll die Armee gut sein, wenn das ganze Land in der Scheiße steckt, in Vetternwirtschaft, Speichelleckerei und Unterwürfigkeit?“ Im Kreml seien jetzt viele konsterniert, dass sie und ihre Kinder im Sommer nicht ans Mittelmeer jetten könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.