In der populärsten Rolle seines Lebens: Willi Resetarits als Ostbahn-Kurti, live beim „Klassentreffen“ 2019 auf der Kaiserwiese im Prater. [ Johannes Ehn / picturedesk.com ]
Nachruf

Abschied von Willi Resetarits, Kopf und Herz der Wiener Weltmusik

Willi Resetarits ist im Alter von 73 Jahren tödlich verunglückt. Nicht nur als Ostbahn-Kurti bleibt er unvergesslich. Seinen letzten Abend verbrachte er beim Wiener Flüchtlingsball.

„Ich liebe das Leben, denn sonst wäre ich tot“, sagte Willi Resetarits in seiner 2018 erschienenen Autobiografie. Nun ist er gestorben, dieser hoch sympathische Mann, der über Jahrzehnte die österreichische Pop- und Weltmusik geprägt hat. Er war im besten Sinn authentisch. So ist es scheinbar paradox, dass er in einer Rolle am populärsten wurde. Als eine fiktive Figur, die sich Wolfgang Kos und Günter Brödl ausgedacht hatten: als Ostbahn-Kurti, später zum Prof. Kurt Ostbahn avanciert. Als dieser machte er ab 1983 den Rhythm'n'Blues zum Favorit'n-Blues, transformierte die Mythen der amerikanischen Suburbs in die Wiener Vorstadt, in die Simmeringer Haide, ins Espresso Rosi oder nach Kagran.

Wenn er etwa Bruce Springsteens „Factory“ interpretierte, den alten Arbeiter seinen Kaffee auf dem Rechaud wärmen ließ, war das mehr als eine Aneignung. Seine Fans, die Kurtologen, konnten fast jedes Wort auswendig mitsingen, Sätze wie „Na, so wirst ned oid“ sowieso aus vollem Herzen, und haben sich gewiss schon auf das geplante Wiedersehen, das „Klassentreffen“, im Sommer gefreut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willi Resetarits 2017.
Reaktionen

Trauer um Willi Resetarits: Treppensturz als Todesursache

Der Schreck über den plötzlichen Tod von Willi Resetarits ist noch nicht abgeklungen. Seine Familie will nun mit der Bekanntgabe der Todesursache Spekulationen ausschließen.
Subtext

Nein, das Espresso Rosi liegt nicht an der Ostbahn

Der Tod von Willi Resetarits erinnert uns auch an Sehnsuchtsorte: solche, die es noch gibt, und solche, die es nie gegeben hat.
Willi Resetarits 2015 im Gespräch mit der "Presse".
Todesfall

„Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits ist verstorben

Der bekannte österreichische Sänger Willi Resetarits verunglückte am Sonntag im Alter von 73 Jahren. Er war insbesondere als die Bühnenfigur „Ostbahn-Kurti“ oder „Dr. Ostbahn“ bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.