Subtext

Nein, das Espresso Rosi liegt nicht an der Ostbahn

Der Tod von Willi Resetarits erinnert uns auch an Sehnsuchtsorte: solche, die es noch gibt, und solche, die es nie gegeben hat.

Das Espresso Rosi gibt es nicht mehr. Dabei hat es doch erst 2018 aufgesperrt, in der Hernalser Hauptstraße 166. Dort „kommen Koffeinliebhaber auf ihre Kosten“, schrieb die Bezirkszeitung. Das Lokal liege „ein wenig versteckt zwischen einem Outlet für Bademode und dem Geschäftslokal einer Gebäudereinigung“. Auch diese beiden haben bereits zugesperrt; und wo das Espresso Rosi war, logierte zwischenzeitlich ein „Kochkollektiv“ namens Das Vulgo. Jetzt ist das Lokal zu vermieten.

Die Platte „Espresso Rosi“ – nach der das Espresso Rosi in Hernals wohl benannt worden ist – ist 1995 erschienen. Es gibt sie noch, nicht nur physisch, als Vinyl und CD, sondern auch virtuell. Legionen von „Chefheads“ – so nannten sich die Fans des Ostbahn-Kurti gern – haben sie in ihren Playlists. Es ist ein Reigen von Schicksalen, die sich um das titelgebende Lokal ranken. Textautor Günter Brödl behauptete von ihm im Begleittext zum Album, dass es wirklich existiert habe: „Es wurde 1977, nach einer gesundheitspolizeilichen Routinekontrolle, behördlich geschlossen. Seither ist der Kurtl ein treuer Gast zahlloser Espresso Rosis.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willi Resetarits 2017.
Reaktionen

Trauer um Willi Resetarits: Treppensturz als Todesursache

Der Schreck über den plötzlichen Tod von Willi Resetarits ist noch nicht abgeklungen. Seine Familie will nun mit der Bekanntgabe der Todesursache Spekulationen ausschließen.
Willi Resetarits 2015 im Gespräch mit der "Presse".
Todesfall

„Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits ist verstorben

Der bekannte österreichische Sänger Willi Resetarits verunglückte am Sonntag im Alter von 73 Jahren. Er war insbesondere als die Bühnenfigur „Ostbahn-Kurti“ oder „Dr. Ostbahn“ bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.