Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Versicherungen analysieren mit Sophia

Pexels
  • Drucken

Das Grazer InsurTech Start-up Sophia hat eine App entwickelt, die den Versicherungsbedarf prüft, Polizzen einholt, Risiken scannt und beim Abschluss unterstützen soll.

Die Idee

Das Team rund um die Versicherungs-App stellte sich aus persönlichem Ärgernis die Frage: „Was würde eine  perfekte Versicherungsmaklerin leisten, wenn sie nur einen Kunden zu betreuen hätte?“ und enwickelten Sophia, eine Art virtuelle Versicherungsmaklerin.

Was macht die Idee besonders?

„Sophia ist die erste Versicherungs-App, die mit Hilfe von smarten Algorithmen die beste Versicherungssituation für dich automatisch organisiert und laufend optimiert“, sagt Petra Fröschl-Zückert, Geschäftsführerin von Sophia.

Die größte Hürde?

„Versicherungen sind ein komplexes Thema - es gab eine sehr steile Lernkurve. Am Weg zum Public-Release ging es teilweise zwei Schritte vor und drei zurück, aber daraus haben wir viel gelernt“, sagt Fröschl-Zückert.

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

Es sei eine Herausforderung gewesen, die kontinuierliche Kommunikation nicht zu vernachlässigen. Heute würden sie das Projekt von Anfang u.a. über soziale Medien begleiten und die Produktentwicklung und Validierung der Idee in den Mittelpunkt stellen. Nicht die organisatorischen Aufgaben.

Team rund um die Versicherungs-App Sophia
Team rund um die Versicherungs-App Sophia

Anekdoten, die Sie gerne teilen wollen:

Es sei eine unerwartete Wendung gewesen, dass sich selbst Kunden aus der Versicherungsbranche für das Produkt interessieren würden: „Besonders sind Kunden aus der Versicherungsbranche, von denen wir anfangs dachten, sie würden uns auskundschaften. Mittlerweile sind sie aber begeisterte Vollkunden“, ergänzt Fröschl-Zückert.

Das nächste Ziel?

„Derzeit entwickeln wir unsere eigenen Versicherungsvergleichsrechner und die App soll skaliert werden. Wir wollen mit Sophia die Versicherungsberatung ins 21. Jahrhundert bringen“, sagt Fröschl-Zückert.

Kontakt:
Sophia | AIHPOS GmbH
Graz, Steiermark
Petra Fröschl-Zückert, Karl Haas und Sebastian Peischl | Geschäftsführer
hi@hi-sophia.at
www.hi-sophia.at