Philippinen

Die Rückkehr des Marcos-Clans

REUTERS
  • Drucken

Wahlsieger „Bongbong“ verschönert das brutale Regime seiner Eltern – und sieht es als Vorbild für seine Präsidentschaft.

In „Bongbongs“ altem Kinderzimmer, im Palast der Marcos in der nordphilippinischen Provinz Ilocos Norte, hängt neben dem Himmelbett ein Gemälde. Darauf ist Ferdinand Marcos junior gemalt, als sehr ernstes und entschlossenes Kind. Er trägt eine goldene Krone und reitet auf einem weißen Pferd. In der einen Hand hält er die philippinische Fahne, in der anderen die Bibel.


Die Prophezeiung des Bildes hat sich bewahrheitet – zumindest was den Aspekt der Eroberung betrifft. 36 Jahre nach dem Sturz von Diktator Ferdinand Marcos hatte sein Clan wieder die Kontrolle auf den Philippinen. Diktatoren-Sohn Ferdinand „Bongbong“ Marcos junior gewann bei der Präsidentenwahl am Montag haushoch. Der 64-Jährige erhielt doppelt so viele Stimmen wie seine Hauptrivalin, Vizepräsidentin Leni Robredo. Offizielle Ergebnisse gibt es erst Ende Mai.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ferdinand Marcos wurde Präsident der Philippinen - in Anwesenheit seiner Mutter, Imelda Marcos.
"Bongbong"

Parlament kürt Sohn von Ex-Diktator zum Präsidenten der Philippinen

Ferdinand Marcos junior tritt in die Fußstapfen seines 1986 geschassten Vaters. Seine Vizepräsidentin wird Sara Duterte-Carpio, Tochter des scheidenden Präsidenten Rodrigo Duterte.
"Er wird der 17. Präsident der Philippinen sein", heißt es über Ferdinand Marcos Jr., genannt "Bongbong". Das offizielle Ergebnis wird erst in einigen Wochen verkündet.
"Bongbong"

Ferdinand Marcos Junior erklärt sich zum Sieger der Präsidentenwahlen auf den Philippinen

Die Auszählung der Stimmen wurde von Protesten begleitet: Hunderte Menschen gingen vor dem Gebäude der Wahlkommission auf die Straße und warfen der Behörde Wahlbetrug vor.
Marcos Anhänger: Ein verklärter Blick in die Vergangenheit.
Philippinen

Diktatoren-Sohn Marcos Junior gewinnt Wahlen auf den Philippinen

Nach Auszählung von rund 96 Prozent der abgegebenen Stimmen liegt Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. uneinholbar vorn. Es bedeutet die Rückkehr der einst aus dem Land gejagten Diktatorenfamilie.
Ferdinand Marcos Jr. bei seiner Stimmabgabe in Batac.
Andrang und Gewalt

Sohn von Ex-Diktator Marcos führt bei Präsidentenwahl auf Philippinen

Jahrzehntelang knechtete das Marcos-Regime auf den Philippinen schamlos das Volk, aber viele junge Wähler können sich daran nicht erinnern. Ferdinand Marcos Jr. wird nun wohl Präsident des Inselstaats.
Philippinen

Der Marcos-Clan hofft auf ein Comeback

Der Sohn von Ex-Diktator Marcos könnte neuer Präsident werden. Er verspricht „goldene Zeiten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.