Westafrika

Erneut Tote bei Angriff auf Armeeposten in Burkina Faso

Erst am Donnerstag waren bei einem ähnlichen Angriff im Osten von Burkina Faso elf Soldaten getötet worden. Die Armee machte zunächst keine näheren Angaben zu den Tätern.

In Burkina Faso sind am Samstag bei einem Angriff auf einen Militärposten im Norden des westafrikanischen Landes fünf Soldaten getötet und zehn verletzt worden. Bei der Auseinandersetzung seien zudem "mindestens 30 Terroristen getötet" worden, sagte ein Armeesprecher am Samstag. Die Angreifer hätten schwer bewaffnet und in großer Zahl die Militärstellung attackiert, seien aber mit Unterstützung aus der Luft zurückgeschlagen worden, hieß es.

Erst am Donnerstag waren bei einem ähnlichen Angriff im Osten von Burkina Faso elf Soldaten getötet worden. Die Armee machte zunächst keine näheren Angaben zu den Tätern. Das Land mit 21 Millionen Einwohnern gehört zur Sahelregion und befindet sich seit 2019 in einer schweren humanitären Krise. Bewaffnete Gruppen, die zum Teil der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) oder der Terrororganisation Al-Kaida die Treue geschworen haben, sind dort und in den benachbarten Ländern Mali und Niger aktiv. Auch langwierige Dürren und Hungersnöte machen dem trotz reicher Goldvorkommen verarmten Land zu schaffen. Seit einem Putsch im Jänner regiert dort das Militär.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.