Sehr freundlich: Schladming ist das beliebteste Skigebiet

Schladming laut Studie beliebtestes
Schladming laut Studie beliebtestesPlanai-Hochwurzen-Bahnen GmbH
  • Drucken

Im Ranking einer Zufriedenheitsstudie zu 40 Skigebieten des deutschsprachigen Alpenraumes geht Schladming als Sieger hervor. 18.000 Skifahrer wurden befragt.

Das beliebteste Skigebiet der Alpen ist Schladming. Dies geht aus einer Studie einer Beratungsagentur hervor, die unter 40 Regionen durch Befragung von 18.000 Gästen die obersteirische Region zum Favoriten erkor. Auf Platz zwei in punkto Gesamtzufriedenheit schaffte es das Vorarlberger Skigebiet Lech-Zürs. Platz drei belegte die Schweizer Aletsch Arena, gefolgt von Zermatt.

Die Umfrage wurde im vergangenen Winter durchgeführt und lotete Pistenangebot, Schneesicherheit, Unterkunft, Spaß, Apres Ski und Freundlichkeit aus. Die Gäste bewerteten die Kategorien mit Punkten: von 1 für mangelhaft bis 10 für top. Im Schnitt vergaben die Teilnehmer der Studie 7,51 Punkte. Spitzenreiter Schladming erhielt 8,03 Punkte in der Gesamtwertung und in der Kategorie "Freundlichkeit" ebenfalls mit 8,67 Punkten den höchsten Wert.

Die Top 5

1. Schladming 8,03 Punkte
2. Lech-Zürs 7,96 Punkte
3. Aletsch Arena 7,87 Punkte
4. Zermatt 7,86 Punkte
5. Serfaus-Fuss-Ladis/Arosa 7,83 Punkte

Der "Best-Skiresort-Report" wird alle drei Jahre von "Mountain Management" im gesamten Alpenraum durchgeführt. Die 40 zu bewertenden Regionen liegen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Unter der Konkurrenz befinden sich u.a. St. Moritz, Garmisch, Oberndorf, Bormio, Kitzbühel, Sölden und Gröden. Im vergangenen Winter waren 39 Prozent der Befragten in Österreich, 7 Prozent in Deutschland, 34 Prozent in der Schweiz und 20 Prozent in Italien auf Urlaub.

>> Hier geht's zur Studie

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.