Waffengesetz

US-Höchstgericht sieht öffentliches Tragen von Waffen als Grundrecht

Für eine Waffenlizenz soll auch künftig kein Nachweis eines besonderen Bedarfs an Selbstverteidigung erforderlich sein.

Das Oberste Gericht der USA hat das Tragen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit als Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger eingestuft. Mit den Stimmen von sechs gegen drei Richtern annullierte der Supreme Court am Donnerstag eine Gesetzesregelung im Bundesstaat New York, wonach für eine Waffenlizenz der Nachweis eines besonderen Bedarfs an Selbstverteidigung erforderlich ist.

Diese Regelung verletze zwei Zusatzartikel zur US-Verfassung, befand das Gericht. Die einflussreiche Waffenlobbyorganisation National Rifle Association (NRA) begrüßte umgehend im Kurzbotschaftendienst Twitter die Entscheidung und feierte einen „Sieg“.

„Schwarzer Tag“ 

Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul sprach hingegen von einem „schwarzen Tag“. Die Gerichtsentscheidung sei „absolut schockierend“, sagte sie. Der Bundesstaat New York hatte kürzlich den Zugang zu Schusswaffen nach einem rassistisch motivierten Schusswaffenangriff in einem Supermarkt in der Stadt Buffalo eingeschränkt.

Erst vor kurzem hatte zudem in Texas das schlimmste US-Schulmassaker seit einem Jahrzehnt Entsetzen ausgelöst und die Debatte über das laxe US-Waffenrecht angefacht. Die NRA hielt ungeachtet des Blutbades drei Tage später ihr Jahrestreffen ab. Die ebenso einflussreiche wie umstrittene Organisation kämpft seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Verschärfungen des Waffenrechts.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er habe die Maßnahmen schon seit langem gefordert, sagte Biden.
Reform

Biden: Neues Schusswaffen-Gesetz wird "Leben retten"

US-Präsident Biden hat ein schärferes Gesetz gegen Schusswaffengewalt unterzeichnet. Es sei der bedeutsamste Schritt seit 30 Jahren. Kritiker orten einen überparteilichen Minimalkompromiss.
US-Waffengesetz

Minimalkompromiss: US-Senat beschließt neues Waffengesetz

Es ist die wichtigste Verschärfung der US-Waffengesetze auf Bundesebene seit Jahrzehnten - aber letztlich unzureichend. Zudem wurde das Recht auf das Waffentragen in der Öffentlichkeit nur Stunden zuvor erweitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.