Studie: Eine Million Tote durch Klimawandel bis 2030

Studie Eine Million Tote
Studie Eine Million Tote(c) AP (Amel Emric)
  • Drucken

Jedes Jahr sind Schäden in Höhe von 157 Milliarden Dollar durch Wetterextreme zu erwarten.

Der Klimawandel wird bis zum Jahr 2030 indirekt für den Tod von fast einer Million Menschen jährlich verantwortlich sein, heißt es in einer Studie. Zudem seien jedes Jahr Schäden in Höhe von 157 Mrd. Dollar zu erwarten, heißt es in der am Freitag am Rande der UN-Klimakonferenz im mexikanischen Cancún vorgestellten Studie der in Madrid ansässigen Organisation DARA und des Climate Vulnerability Forum.

Fast alle Staaten würden in den kommenden 20 Jahren die negativen Folgen der Erderwärmung zu spüren bekommen. Den Ergebnissen zufolge drohen 54 armen und sehr armen Ländern „akute“ Gefahren. Bis Freitag kommender Woche verhandeln in Cancún Abgesandte aus mehr als 190 Staaten über Maßnahmen gegen den Klimawandel.

("Presse"-Printausgabe, 4. Dezember 2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Schritte gegen Erderwaermung
Umwelt

Cancun: Kleine Schritte gegen die Erderwärmung

Der UN-Weltklimagipfel schrammte knapp am Scheitern vorbei. Nach zweiwöchigen Verhandlungen erzielten Vertreter von 192 Staaten bei der Rettung des Weltklimas vor der Erderwärmung Teilerfolge.
CarteretInseln Idylle Ablaufdatum
Umwelt

Carteret-Inseln: Idylle mit Ablaufdatum

In Cancún ging der Klimagipfel der UNO zu Ende – ohne Ergebnisse für die Bewohner der Carteret-Inseln im Südpazifik: Sie müssen aus ihrer Heimat flüchten, weil sie im Meer versinkt.
Cancun
Umwelt

Cancun: Kompromiss zum Klimaschutz steht

Die Staatengemeinschaft bekennt sich dazu, die Erderwärmung um mehr als zwei Grad gegenüber vorindustriellem Zeitalter zu begrenzen.
KlimaGipfel
Umwelt

Klima-Gipfel nähert sich Kompromiss zu Kyoto-Protokoll

Die Industrieländer könnten den Entwicklungsländern mehr Zeit geben, sich auf den Abbau von Treibhausgasen zu verpflichten.
bdquoKlimatribunalldquo bdquotote Eisbaerenldquo
Umwelt

„Klimatribunal“ und „tote Eisbären“

Aktionismus und Designerkostüme im Luxushotel: Wie die Welt im mexikanischen Cancún versucht, den „hausgemachten“ Klimawandel aufzuhalten. Bolivien fordert ein internationales „Klimagericht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.