Dolomiten

Gletscherbruch: Hinterbliebene überfliegen Ort der Tragödie

Auf der Marmolata ist am  3. Juli 2022 eine große Eisplatte abgebrochen
Auf der Marmolata ist am 3. Juli 2022 eine große Eisplatte abgebrochen (c) APA, NATIONALE ALPINE RETTUNGSEINKEIT
  • Drucken

An Bord des Hubschraubers befanden sich auch Psychologen. Inzwischen geht die Suchaktion im Unglücksgebiet in den Dolomiten weiter.

Angehörige der Todesopfer des Gletscherbruchs in den Dolomiten vor acht Tagen haben mit einem Hubschrauber am Sonntagnachmittag den Ort der Tragödie überflogen. An Bord befanden sich auch Psychologen, berichteten italienische Medien. "Wir haben Angehörige begleitet, die den Todesopfern die letzte Ehre erweisen wollten", sagte die Psychologin Adriana Manila laut Medienangaben.

"Es war ein emotionaler und bewegender Moment. Eines der Familienmitglieder sagte, er wolle den Ort sehen, der die Opfer von nun an beherbergen wird", berichtete die Psychologin.

Suchaktion fortgestezt

Inzwischen geht die Suchaktion im Unglücksgebiet weiter. Zwar wurden alle Leichen geborgen, ein 21-köpfiges Team mit Hundeeinheiten erreichte aber auch am Sonntag den Unglücksort, um im schmelzenden Eis Funde zu bergen, die für die Ermittlungen nützlich sein könnten.

Bei den Toten handelt es sich um sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger. Das jüngste Opfer war Medienberichten zufolge ein 22 Jahre alter Mann aus Vicenza. Acht Menschen wurden verletzt. Ihr Zustand sei stabil, hieß es zuletzt vom Krankenhaus. Ein 67-jähriger deutscher Bergsteiger, der bei dem Unglück verletzt worden war, wurde am Samstagvormittag aus dem Spital Ulss Dolomiti in der Stadt Feltre entlassen. Auf Facebook veröffentlichte das Krankenhaus ein Bild des Mannes mit verbundenen Armen und Händen. An der Stirn und den Beinen waren Blessuren zu erkennen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Auf der Marmolata ist am Sonntag, 3. Juli 2022, eine große Eisplatte abgebrochen und hat mehrere Menschen in Tod gerissen.
Dolomiten

Gletscherbruch in Italien: Letztes Lawinenopfer geborgen

Bei den Toten handelt es sich um insgesamt sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger.
Der Großeinsatz in den Dolomiten läuft auch Hochtouren.
Marmolata

Gletscherbruch in den Dolomiten: Zehn Tote geborgen

Nur noch eine Person gilt als vermisst. Eispickel und Rucksäcke wurden am Unglücksort gefunden. Die niedrigeren Temperaturen erhöhen die Sicherheit der Suchaktion.
Italien

Gletscherbruch in Dolomiten: Ermittler schließen Fahrlässigkeit aus

Der Oberstaatsanwalt sieht keinen Hinweis für eine Fahrlässigkeit. Drei weitere Leichen wurden unterdessen geborgen, zwei Personen gelten noch als vermisst.
Nach dem Lawinen-Unglück in den italienischen Dolomiten werden die Such- und Rettungsarbeiten fortgesetzt.
Bergungsarbeiten

Gletscherbruch in den Dolomiten: Zahl der Vermissten auf fünf gesunken

Sieben Menschen wurden von der tödlichen Gletscherlawine getötet, acht weitere wurden verletzt. Fünf Personen gelten weiterhin als vermisst. Die Suche wird mit Drohnen fortgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.