Österreich: Sturmböen und viel Neuschnee

Massive Kaltfront bringt Temperatursturz
Massive Kaltfront bringt Temperatursturz(c) AP (JENS MEYER)
  • Drucken

Sturmböen mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde und bis zu ein Meter Neuschnee in den Bergen: Der Winter kehrt zurück.

Die Berg- und Talfahrt der Temperaturen in Österreich geht weiter. Sonntag in der Früh wurden in Wiener Neustadt bloß minus 21,9 Grad Celsius gemessen. Am Montag konnte man sich in Bludenz an plus 13,7 Grad Celsius erfreuen. Auch der Feiertag brachte nochmals mildes und zeitweise sonniges Wetter. Doch der Donnerstag brachte einen turbulenten Wetterumschwung: Eine markante Kaltfront überquerte Österreich, begleitet von Sturmböen mit mehr als 90 Kilometer pro Stunde in Eisenstadt und bis zu 130 km/h in den Hochlagen des Wienerwaldes. 

Am Freitag und am Wochenende strömt feuchte Luft aus Nordwesten gegen die Alpen und sorgt vom Bregenzerwald bis ins Mariazeller Land für 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee. "Auf den Bergen fällt teilweise mehr als ein Meter Neuschnee", sagt Michael Beisenherz von der Unwetterzentrale. Am Wochenende sorgt ein milder Einschub vom Atlantik tagsüber noch für leichte Plusgrade, spätestens zu Wochenbeginn erreichen kältere Luftmassen aus Skandinavien das Land und sorgen für eine empfindliche Abkühlung. "Im Laufe des Sonntags sinkt die Schneefallgrenze wieder bis in die meisten Niederungen", so Beisenherz.

Noch kälter wird es dann in der kommenden Woche. "Aus Nordosten gelangt polare Kaltluft nach Österreich, selbst im Flachland liegen dann die Höchstwerte deutlich unter dem Gefrierpunkt", so Beisenherz weiter.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flughafen Frankfurt Schnee
Weltjournal

Deutschland: Flüge und Züge ausgefallen

Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sind 40 Flüge gestrichen worden. Am Flughafen Berlin wird das Enteisungsmittel knapp. In Bayern gab es zahlreiche Unfälle, einer endete tödlich.
Paris Eiffelturm schnee
Weltjournal

Schneechaos in Teilen Europas: Eiffelturm gesperrt

In Paris mussten Touristenattraktionen geschlossen bleiben, in Frankfurt fielen zahlreiche Flüge aus. Kälte und Unwetter forderten in Deutschland, Polen, Spanien und Italien mehrere Todesopfer.
Winter Schneeraeumung
Wien

Wien bereitet Klage gegen privaten Schneeräumer vor

1000 Beschwerden sind bei Wiener Wohnen eingegangen, weil Gehsteige und Wege nicht ordentlich geräumt waren. Nun fordert die Stadt Schadenersatz. Bis zu 50.000 Mieter könnten ihr Geld retour bekommen.
Schneefall in Österreich

Autobahnsperren und Rutschpartien

Winterstart fuer Wettergeschichte
Österreich

Winterstart für die Wettergeschichte

Mehrere Mittelmeertiefs hintereinander brachten im Tal bis zu 62 Zentimeter Schnee. In den Büchern der Meteorologen kommt so etwas alle zehn bis 15 Jahre vor. Teile des Landes standen abschnittsweise still.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.