Serie: Neun x Eins

Tirol: Das schwarze Land im Umbruch

Dem Land steht am 25. September eine Veränderung bevor – mit Sicherheit eine personelle, aber womöglich auch eine politische. Besuch in einem Bundesland, das wohl mit seinen Traditionen brechen muss.

Anton Mattle kennt sie alle, und alle kennen ihn: Der Mann mit Tenorhorn hat Geburtstag, die Frau mit Klarinette wird umarmt. Dem Aushilfspfarrer aus Italien erzählt er, dass er „ein regelmäßiger Besucher“ in der Kirche ist. Und wer Anton Mattle nicht kennt, wie ein kleines blondes Mädchen, dem stellt er sich eben vor: „Hallo, i bin der Toni.“

Oft passiert das ohnehin nicht. Hier in Ladis, einer kleinen Gemeinde in den Bergen hinter Landeck-Zams, weiß man vom Werdegang des 59-Jährigen: 29 Jahre lang Bürgermeister von Galtür, seit 2021 Wirtschaftslandesrat, plötzlich Spitzenkandidat der ÖVP – und womöglich nächster Landeshauptmann von Tirol.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Es ergibt Sinn, wenn man gewählt wird“: Landesrat, nicht Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP).
Interview

Anton Mattle: „30 Prozent, allein die Zahl tut schon weh“

Anton Mattle ist ÖVP-Chef in Tirol – aber (noch) nicht Landeshauptmann. Warum? Ein Gespräch über Ziele für die Wahl, den „gänzlich misslungenen“ Sager von Karl Nehammer und die Teuerung: „Mit einem Gaspreisdeckel würde man viel mehr erreichen.“
TIROL: PK TIROL WERBUNG: PLATTER
Leitartikel

Mit Günther Platter geht ein echter Tiroler

Günther Platter übergibt das Szepter fünf vor zwölf. Er bekam stets, was er wollte. Er wollte aber auch nicht zu viel.
Schützenhöfer (l.) übergibt im Juli an Drexler.
ÖVP

Der neue Stil auf dem Land

Die polternden Leutseligen gehen oder sind in Pension. ÖVP-Landeshauptleute kommen nun anders daher. Den Anfang hat Markus Wallner gemacht, mittlerweile sind wir bei Christopher Drexler angelangt – und bei Anton Mattle.
PK OeVP TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: PLATTER
Volkspartei

Die ÖVP in den Händen der Länder

Personelle Neuerungen von Tirol bis zur Steiermark, Gegenwind aus dem Bund: Die Landtagswahlen in etlichen schwarzen Kernländern werden entscheidend für die Partei des Karl Nehammer sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.