Knapp 297.000 Personen ohne Job

Weitere Arbeitsmarkterholung im Juli

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Weiterhin hoch ist allerdings die Zahl der offenen Stellen, die sich Ende Juli auf 137.826 belief.

Die positive Entwicklung am österreichischen Arbeitsmarkt hat sich im Juli trotz des Ukraine-Kriegs und der Rekordteuerung fortgesetzt. Ende des Monats waren 296.647 Personen beim AMS arbeitslos oder in Schulung gemeldet, um 47.292 Personen weniger als im Vorjahresmonat, teilte das Arbeitsministerium am Montag mit. Weiter hoch ist allerdings die Zahl der offenen Stellen, die sich Ende Juli auf 137.826 belief und sich damit im Vergleich zu Juni nur minimal verringerte.


Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent, der niedrigste Juli-Wert seit 2008. "Im langjährigen Vergleich erweist sich der Arbeitsmarkt als sehr robust", erklärte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) in einer Aussendung. In den kommenden Monaten könnte sich die Lage jedoch eintrüben. Es sei davon auszugehen, dass "der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die dadurch ausgelösten wirtschaftlichen Verwerfungen den Arbeitsmarkt in zunehmendem Ausmaß negativ betreffen", so Kocher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in der Eurozone bleibt auf Rekordtief

Die Arbeitslosenquote lag wie schon im Vormonat bei 6,6 Prozent und damit auf dem niedrigsten Stand seit der Einführung des Euro an den Finanzmärkten im Jahr 1999.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.