Afrika

Odinga will Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Kenia anfechten

IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Der bisherige Vizepräsident William Ruto hat die Wahl dem Chef der Wahlkommission zufolge mit 50,5 Prozent der Stimmen knapp vor Odinga mit 48,9 Prozent gewonnen. Letzterer spricht von einer „Farce“.

Nach dem extrem knappen Ausgang der Präsidentschaftswahl in Kenia will der offiziell unterlegene Oppositionsführer Raila Odinga das Wahlergebnis anfechten. Das am Montag bekanntgegebene Ergebnis der Wahl sei "eine Farce und eine eklatante Missachtung der Verfassung Kenias", sagte Odinga am Dienstag in Nairobi. Er kündigte an, dass er alle "rechtlichen Möglichkeiten" dagegen ausschöpfen wolle.

Nach Angaben des Chefs der Wahlkommission hat der bisherige Vizepräsident William Ruto die Wahl mit 50,5 Prozent der Stimmen vor Odinga mit 48,9 Prozent gewonnen. Vier der sieben Mitglieder der Wahlkommission distanzierten sich allerdings kurz vor der offiziellen Bekanntgabe von dem Wahlergebnis.

"Ich will mich nicht in vollem Umfang zu unseren künftigen Strategien äußern", sagte Odinga vor Journalisten. Er werde jedoch "alle uns zur Verfügung stehenden verfassungsmäßigen und rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen", um das Wahlergebnis anzufechten, fügte er hinzu. Am Montagabend war es bereits zu Protesten in mehreren Odinga-Hochburgen in Nairobi gekommen.

Die Stimmung in dem ostafrikanischen Land ist äußerst angespannt. Seit 2002 ist jede Wahl umstritten gewesen, auch der Ruf der Wahlkommission hat gelitten. Besonders in den Jahren 2007 und 2008 brach nach der Wahl Gewalt aus. Mehr als 1100 Menschen starben, hunderttausend weitere wurden vertrieben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei schießt Trängengaskartuschen in Richtung Demonstranten in Kisumu.
Tumulte

In Kenia liegt nach knappem Wahlergebnis erneut Gewalt in der Luft

William Ruto wird mit 50,49 Prozent zum Sieger erklärt. Dabei haben mehrere Miglieder der Wahlkommission Zweifel. Die Sorge vor einem neuerlichen Gewaltausbruch in dem von einer wirtschaftlichen und sozialen Krise geplagten Land ist groß.
Manche Anhänger Odingas wollen eine Wahlniederlage nicht akzeptieren bzw. stellen sie in Zweifel.
Afrika

Kenias Wahl-Eklat: Ruto zum Präsidenten erklärt, Tränengas gegen Demonstranten

Der Vorsitzende der Wahlkommission erklärt den bisherigen Vizepräsidenten William Ruto zum knappen Sieger der Präsidentschaftswahl. Die Stellvertreterin zweifelt am Ergebnis. Es gab Tumulte und Warnschüsse.
Ruto bei einer Wahlkampfveranstaltung unter seinen Anhängern. Der Vizepräsident will neuer Staatschef werden.
Ostafrika

Wie Comic-Helden bei der Wahl in Kenia helfen

Angst vor Unruhen: Zeichner entwickelten einen Comic, um beim Urnengang in Kenia am Dienstag Gewalt zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.