Energie

Wie die Energiewende in Österreich gelingen soll

Gasanschluss im Einfamilienhaus
Gasanschluss im Einfamilienhaus(c) imago/Ulmer
  • Drucken
  • Kommentieren

Strenge Gesetze und Milliarden-Förderungen sollen die Misere abwenden. Pilotprojekte zeigen, wie man Hunderttausende Gasthermen in Mehrparteienhäusern loswerden könnte.

Dass sich die Welt ändert, ist spätestens seit der letzten Post der Energieversorger sichtbar. Der Krieg in der Ukraine und eine aus dem Klimawandel resultierende Dürre haben massive Energieknappheit verursacht: Die Preise explodieren. Der Weg zu Autarkie und Klimaneutralität wird noch lang, mühsam und teuer. Für raschere Fortschritte will die Regierung auf Zuckerbrot und Peitsche setzen. Erste Pilotprojekte zeigen, wie Bürger die schwierigen Vorgaben umsetzen könnten.

Österreich ist in einer schwierigen Lage: Die Politik hat das Land im letzten Jahrzehnt stark von Russland abhängig gemacht. Was zuerst Reichtum bescherte, kommt uns heute teuer zu stehen. Wie bitter es diesen Winter noch werden könnte, das lässt der deutsche Entwurf der Energiesparverordnung erst erahnen: Geringe Beheizung von teils nur zwölf Grad, kein warmes Wasser und unbeheizte Gänge in öffentlichen Gebäuden sowie dunkle Städte, weil die Beleuchtung abgedreht werden muss, sind erst der Anfang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grünen-Klubchefin Sigi Maurer, Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Gas

Lenkungsverordnung: Grüne kritisieren "Sinneswandel" der SPÖ

Ministerin in Leonore Gewessler gibt sich über Anpassungen der Verordnung zur Gaslenkung gesprächsbereit. Betont aber: Man könne nichts beschließen, das gegen das Energielenkungsgesetz verstößt.
Gesetzesentwurf

Gibt es bald einen Zwang zum Umstieg auf Fernwärme?

Heizungen müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Umstritten ist, wie das erfolgen soll.
Kohlekraftwerk

Opposition stoppt Reaktivierung von Mellach vorerst

ÖVP und Grüne hätten für den Verordnungsbeschluss eine der beiden großen Oppositionsparteien gebraucht, weil in diesem Fall eine Zweidrittelmehrheit notwendig ist. Energieministerin Leonore Gewessler übte scharfe Kritik an der SPÖ.
Gesetzesentwurf

Gibt es bald einen Zwang zum Umstieg auf Fernwärme?

Heizungen müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Umstritten ist, wie das erfolgen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.