Herausforderer

Alle gegen Van der Bellen

Neben Maria Theresia zieht keine weitere Frau in die Hofburg ein. Auf dem Stimmzettel werden nur Männer stehen – minimal sieben und maximal zehn. Aber eine Frau mit 16 Kindern wird auch diese Zahl nicht beeindrucken.
Neben Maria Theresia zieht keine weitere Frau in die Hofburg ein. Auf dem Stimmzettel werden nur Männer stehen – minimal sieben und maximal zehn. Aber eine Frau mit 16 Kindern wird auch diese Zahl nicht beeindrucken.[ APA/Georg Hochmuth ]
  • Drucken

Von rechter und linker Seite gibt es am Stimmzettel Konkurrenz für den Amtsinhaber. Aber droht ihm bei der Wahl Gefahr?

Wien. Sieben Kandidaten stehen fix auf dem Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl. Das entschied die Bundeswahlbehörde am Samstag. Drei weitere Bewerber erhielten eine Nachfrist bis inklusive Dienstag, um die nötigen 6000 Unterstützungserklärungen vorzulegen. Die Rollen für den Wahlkampf scheinen damit auch verteilt zu sein. Aber muss Amtsinhaber Alexander Van der Bellen wegen der vielen Bewerber um seine Wiederwahl bangen?

Die rechte Flanke

Während mit dem Amtsinhaber ein Linker in der Hofburg sitzt, hoffen gleich drei Rechts-Kandidaten, als Herausforderer zu obsiegen. Sie positionieren sich dabei bewusst als Gegenpol zur in Umfragen schlecht liegenden türkis-grünen Regierung. FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz will als Bundespräsident die Regierung mit mehr als fünfzig Prozent Wahrscheinlichkeit entlassen, Ex-BZÖ-Chef Gerald Grosz sogar sicher. Ex-„Krone“-Kolumnist Tassilo Wallentin würde der Regierung zumindest eine Gnadenfrist geben, bevor er sie bei Misserfolg entlässt. Im ersten Wahlgang dürften sich die drei Bewerber die Stimmen gegenseitig wegnehmen. Aber sollte einer von ihnen doch in die Stichwahl kommen, könnte er auf die Unterstützer der anderen beiden hoffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Van der Bellen bei der Airpower in Zeltweg.
Bundespräsidentenwahl

Experte rechnet mit Sieg Van der Bellens im ersten Durchgang

Dass der Amtsinhaber bei der Wahl am 9. Oktober weniger als 50 Prozent erzielt und damit in einen zweiten Wahlgang muss, sei unwahrscheinlich.
Blogger Gerald Grosz hat über 6000 Unterstützungserklärungen eingereicht. Sein Name wird somit auf dem Stimmzettel stehen.
Wahl

Drei Bewerber für die Bundespräsidentschaft erhielten eine "Nachfrist"

Sieben Kandidaten legten bis Freitag ausreichend Unterstützungserklärungen vor, vier hatten zu wenig Unterschriften, drei davon erhielten nun eine Nachfrist.
Interview

Heinrich Staudinger: "Die Regierung zu entlassen ist doch hirnrissig"

Schuhfabrikant Staudinger würde als Bundespräsident für die Kleinunternehmer eintreten. Das Bundesheer hält er nicht für notwendig.
Hofburg-Wahl

Rosenkranz startet Intensivwahlkampf auf Welser Volksfest

Der blaue Kandidat für die Bundespräsidentenwahl kam mit FPÖ-Chef Herbert Kickl. Der Oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner war ebenfalls dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.