Energie

Deutschland: Das 65-Milliarden-Paket und die offenen Fragen

Der Plan der Regierung dürfte eine Rezession kaum verhindern, fürchten Ökonomen. Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen.

Auf 13 Seiten hat die deutsche Regierung ihren Plan zusammengeschrieben. Er reicht von Einmalzahlungen (300 Euro für Pensionisten, 200 Euro für Studenten) über erhöhte Transferleistungen (mehr Arbeitslosengeld, höherer Mietkostenzuschuss) bis zu Steuersenkungen (Abbau der kalten Progression, eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Gas und für die Gastronomie).
Dazu kommt eine Reihe von verschiedenen, teilweise kleinteiligen Schritten: Drei Cent pro Kilometer mehr für Fernpendler oder 18 Euro Kindergeld mehr im Monat. Es soll ein bundesweites Nahverkehrsticket geben, dessen Preis allerdings noch nicht feststeht. Unternehmen können ihren Mitarbeitern eine einmalige „Inflationsprämie“ von bis zu 3000 Euro auszahlen, die der Staat nicht besteuern will. Insgesamt sollen dabei 65 Milliarden Euro zusammenkommen.

Nur: Selbst bei der Summe sind noch einige Fragen offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Nuclear power plant Isar 2 in Eschenbach near Landshut
Energie

Habeck: Zwei deutsche Atomkraftwerke sollen einsatzbereit bleiben

Die Kraftwerke Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg könnten im Winter 2022/23 einen zusätzlichen Beitrag im Stromnetz in Süddeutschland leisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.