1926 - 2022

Schauspielerin und Sängerin Irene Papas gestorben

(c) APA/AFP/INTERCONTINENTALE/- (-)
  • Drucken

Die Griechin starb im Alter von 96 Jahren. Sie spielte in rund 60 Filmen mit, darunter "Alexis Sorbas“.

Die griechische Schauspielerin und Sängerin Irene Papas, die in den 1960er-Jahren mit Filmen wie "Alexis Sorbas" und "Die Kanonen von Navarone" bekannt wurde, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte das griechische Kulturministerium am Mittwoch mit.

Papas spielte in ihrer Karriere in rund 60 Filmen mit und wurde unter anderem 2009 mit dem Goldenen Löwen von Venedig für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Regisseur Elia Kazan entdeckte sie für Hollywood, wo sie ab Mitte der 1950er in Filmen zu sehen war. Darunter im Western "Mein Wille ist Gesetz“ (1956), in dem für zwei Oscars nominierten Historiendrama "Königin für tausend Tage“ (1969) sowie "Chronik eines angekündigten Todes" (1986), der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gabriel García Márquez.

In späteren Jahren stand sie vor allem auf der Theaterbühne. Ihr letzter Film war 2003 Manoel de Oliveiras "Um Filme Falado – Reise nach Bombay“. 2013 zog sie sich nach einer Alzheimer-Diagnose aus der Öffentlichkeit zurück. In den 1950er Jahren war sie mit Marlon Brando liiert, den sie nach dessen Tod als "Liebe ihres Lebens“ bezeichnete.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.