Faymann will mehr Hürden für ausländische Studenten

PSYCHOLOGIE-AUFNAHMETESTS IM AUSTRIA CENTER
PSYCHOLOGIE-AUFNAHMETESTS IM AUSTRIA CENTER(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Der Kanzler ist weiter gegen Studiengebühren und fordert stattdessen vermögensbezogene Steuern. Gegen einen steigenden Studenten-Zustrom aus Deutschland müsse man sich wehren.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) überlegt, zusätzliche Hürden gegen den Zustrom ausländischer Studenten an die österreichischen Universitäten zu schaffen. In der ORF-"Pressestunde" sprach er sich am Sonntag erneut gegen die Wiedereinführung von Studiengebühren aus, lieber solle man sich das benötige Geld über vermögensbezogene Steuern hereinholen. Die Neue Mittelschule (NMS) will Faymann ausweiten. Er zeigte sich überzeugt, sich beim Koalitionspartner ÖVP durchsetzen zu können.

Faymann zeigte angesichts des doppelten Maturajahrgangs in Deutschland, wo auch die Wehrpflicht vor der Abschaffung steht, Verständnis für das Drängen von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) und gestand Handlungsbedarf beim Uni-Zugang ein. "Wir können da nicht ohne Regelungen in dieses Jahr gehen." Allerdings will er vor allem bei den ausländischen Studenten ansetzen und erinnert an die Quoten (75 Prozent der Plätze sind für Österreicher reserviert, Anm.) beim Medizinstudium. Er lasse diesen Ansatz von seinem Verfassungsdienst prüfen, "vielleicht kann man sich gegen einen solchen Zustrom, den die Frau Ministerin befürchtet, auch wehren". Eine Entscheidung solle es Anfang kommenden Jahres geben.

Vermögensbezogene Steuern statt Studiengebühren

Bei den Studiengebühren bleibt der Kanzler bei seiner Ablehnung. Er wolle nicht bei Gebühren herumdoktern, sondern die Stipendien verbessern und bei den vermögensbezogenen Steuern Geld einheben.

Kämpferisch zeigte sich der Kanzler bei der Schulreform, konkret bei der von der ÖVP abgelehnten Ausweitung der Neuen Mittelschule. "Wenn ich etwas vertrete, dann mache ich es zu gewinnen - für die Sache", betonte er. "Ich brauche keine Positionierung, ich möchte es durchsetzen." Er kenne den Koalitionspartner. Wenn die Öffentlichkeit etwas verlange, sei dies auch durchsetzbar. Die Verdoppelung der NMS wäre ein "Riesensprung in diesem Land" , sagte er, "das kann doch nicht an 50 Mio. Euro scheitern".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg fuerchtet Ansturm deutscher
Hochschule

Uni Salzburg fürchtet Ansturm deutscher Studenten

Rektor Schmidinger fordert die Regierung auf, die Möglichkeiten zur Beschränkung des Uni-Zugangs rasch zu konkretisieren: "Uns läuft die Zeit davon."
Deutsche Studenten

Wo sie was studieren

Hochschule

Hintergrund: Ausmaß der "Deutschenflut" unklar

Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und doppelte Abiturjahrgänge gibt es 2011 in Deutschland mehr potenzielle Studienanfänger als sonst. Über das Ausmaß wird heftig gestritten.
Karl bdquoAn Unis herrscht
Hochschule

Karl: „An den Unis herrscht Alarmstufe Rot“

Uni-Ministerin Beatrix Karl will mit den SPÖ-Landeschefs ein Studiengebührenmodell erarbeiten und wirft dem Koalitionspartner vor, „die Unis gegen die Wand zu fahren“.
Jus, Wirtschaft und Co.

Die Massenstudien im Überblick


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.