Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland

Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland
Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für WeißrusslandEx-Vizekanzler Hubert Gorbach vor einigen Jahren (c) AP (Hans Punz)
  • Drucken

Der ehemalige Vizekanzler Hubert Gorbach hat auf Einladung des weißrussischen Außenministers die Wahlen in Minsk beobachtet. Sie hätten "westeuropäischen Standards entsprochen", sagt er der "Presse".

Neben der OSZE- und einer GUS-Mission hat überraschend auch der österreichische Ex-Vizekanzler und Ex-Verkehrsminister Hubert Gorbach die Präsidentenwahlen auf ihren fairen Verlauf hin beobachtet. Er sei als honorige Person der internationalen Politik vom weißrussischen Außenminister Sergej Martynow eingeladen worden, sagte Gorbach in der Nacht auf Montag zur "Presse" in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Das Außenministerium habe auch noch andere internationale Politiker eingeladen. Wen, wollte er nicht sagen. Einer, der die Einladung des Außenministeriums, als NGO-Beobachter teilzunehmen, übrigens ausgeschlagen hat, war der Think-Tank des österreichischen Politologen Hans-Georg Heinrich. Warum? "Aus verschiedenen Gründen", erklärt Heinrich auf Anfrage.

>>Alle Berichte zu den Wahlen in Weißrussland

Zwölf Wahllokale kontrolliert

Gorbach seinerseits bestätigt in seinem Abschlussbericht eigenen Angaben zufolge, dass die Wahlen – zumindest in den Bereichen, die er beobachtet habe – "westeuropäischen Standards vollauf entsprochen" hätten. Gorbach inspizierte zwölf Wahllokale und war auch bei der Stimmenauszählung in einem Wahllokal dabei. "Ich habe genau gesehen, wie korrekt gezählt worden ist", begegnete er Einwürfen, dass Beobachter angeblich von der Einsicht in die Wahlzettel ferngehalten würden. Auch habe er Wahlzellen auf unerlaubte Propaganda hin überprüft.

Kein Kommentar zu möglicher Wahlfälschung

Dass die inkriminierten großflächigen Fälschungen anderweitig – etwa bei der vorzeitigen Abgabe von einem Viertel der Stimmen – passiert seien, wollte er nicht kommentieren. Vorzeitige Stimmenabgabe gebe es auch bei uns, sagte Gorbach. Und auch in Österreich würden große Parteien in den Medien präsenter sein als kleine, parierte er den Hinweis auf das Meinungsmonopol der Elite in Weißrussland. Im Übrigen könne man sich manches von Weißrussland abschauen – etwa, dass Jungwähler im Wahllokal ein Geschenk erhalten: In Weißrussland einen Notizblock.

Gorbach betreibt das Beratungsunternehmen "Gorbach Consulting". Spezialisiert auf Infrastruktur, betreut er Projekte unter anderem in Russland und Weißrussland.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21. Dezember 2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Proteste in Weißrussland: Reporter in Haft

Nach der Präsidentenwahl in Weißrussland verschärft sich immer mehr die Lage für Journalisten im Land. Auch zwei Österreicher waren von den gewaltsamen Protesten betroffen und wurden von der Polizei verletzt.
A riot policeman chases an opposition protester during a rally denouncing the results of presidential
Außenpolitik

Weißrussland: Justiz verurteilt 600 Regimekritiker

Nach den gewaltsam aufgelösten Protesten gegen die Präsidenten-Wahl setzte es vorerst kurze Haftstrafen. Den Anstiftern drohen allerdings bis zu 15 Jahre Gefängnisaufenthalt.
Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko
Außenpolitik

Lukaschenkos Regime schlägt zurück

Die Öffnung nach Westen scheint vor dem Aus. Die Proteste gegen Wahlfälschung wurden brutal niedergeschlagen, ein Oppositionskandidat ist spurlos verschwunden und die Polizei verhaftet hunderte Oppositionelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.