Spindelegger: "Chance nicht genützt"

Außenminister Michael Spindelegger
Außenminister Michael Spindelegger(c) APA/HOPI-MEDIA/BERNHARD J. HOLZN (HOPI-MEDIA/BERNHARD J. HOLZNER)
  • Drucken

Die massive Gewaltanwendung gegen Demonstranten in Weißrussland sei inakzeptabel, so Österreichs Außenminister.

"Es ist bedauerlich, dass die Führung in Minsk die Chance, die die Wahlen für Weißrussland bedeutet haben, nicht genützt hat. Wenngleich die Wahlen zumindest punktuelle Fortschritte gezeigt haben, sind im Wahlprozess weiterhin deutliche Defizite aufgetreten. Die massive Gewaltanwendung gegen Demonstranten kann aber keinesfalls hingenommen werden". Besorgt zeigte sich Außenminister Michael Spindelegger am Montag über Meldungen aus Weißrussland, die von brutalen Polizeieinsätzen gegen Demonstranten nach dem Ende der Präsidentenwahlen vom Sonntag berichteten.

"Versammlungs- und Meinungsfreiheit gehören zu den europäischen Grundwerten, ohne die Demokratie und der Aufbau einer offenen Gesellschaft unmöglich sind. Die Europäische Union hat immer wieder klar gemacht, dass die Umsetzung dieser Werte eine Voraussetzung für die Intensivierung und Verbesserung des Verhältnisses zu Minsk sind. Mit ihrem Vorgehen hat die belarussische Führung einen Schritt weg von der europäischen Werte- und Rechtsgemeinschaft gemacht", erklärte Spindelegger. "Wir erwarten eine umgehende Freilassung der Festgenommenen und eine Untersuchung der Übergriffe. Dieses Vorgehen von Minsk ist umso enttäuschender, als der Verlauf des Wahlkampfs Anlass zu Hoffnungen gegeben hatte."

Der Außenminister wies darauf hin, dass sich die EU sehr intensiv mit der Situation in Belarus und der künftigen Gestaltung der Beziehungen Brüssels zu Minsk beschäftigen werde müssen. "Wir wollen Weißrussland nicht isolieren, wir werden aber auf die Umsetzung selbstverständlicher Werte und Rechte bestehen, wenn das Verhältnis zur Union nachhaltig verbessert werden soll", so Spindelegger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Proteste in Weißrussland: Reporter in Haft

Nach der Präsidentenwahl in Weißrussland verschärft sich immer mehr die Lage für Journalisten im Land. Auch zwei Österreicher waren von den gewaltsamen Protesten betroffen und wurden von der Polizei verletzt.
A riot policeman chases an opposition protester during a rally denouncing the results of presidential
Außenpolitik

Weißrussland: Justiz verurteilt 600 Regimekritiker

Nach den gewaltsam aufgelösten Protesten gegen die Präsidenten-Wahl setzte es vorerst kurze Haftstrafen. Den Anstiftern drohen allerdings bis zu 15 Jahre Gefängnisaufenthalt.
Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland
Außenpolitik

Ex-Vize Gorbach Wahlbeobachter für Weißrussland

Der ehemalige Vizekanzler Hubert Gorbach hat auf Einladung des weißrussischen Außenministers die Wahlen in Minsk beobachtet. Sie hätten "westeuropäischen Standards entsprochen", sagt er der "Presse".
Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko
Außenpolitik

Lukaschenkos Regime schlägt zurück

Die Öffnung nach Westen scheint vor dem Aus. Die Proteste gegen Wahlfälschung wurden brutal niedergeschlagen, ein Oppositionskandidat ist spurlos verschwunden und die Polizei verhaftet hunderte Oppositionelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.