Geldpolitik

EZB ist gegen Inflation machtlos

Es wird erwartet, dass EZB-Chefin Christine Lagarde am Donnerstag die Zinsen abermals kräftig anhebt.
Es wird erwartet, dass EZB-Chefin Christine Lagarde am Donnerstag die Zinsen abermals kräftig anhebt.(c) Unkel/picturedesk.com
  • Drucken

Die Wirkung von Zinsanhebungen im Kampf gegen die Inflation stellt eine Studie vor der heutigen Zinsentscheidung der EZB nun in Frage.

Berlin/Frankfurt. Als Christine Lagarde im September die Anhebung der Zinsen um 0,75 Prozentpunkte ankündigte, war ihr ein Punkt wichtig. Dies sei nicht die Norm, stellte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) klar. Schließlich hatte die EZB die Zinsen nie zuvor auf einen Schlag so stark angehoben. Knapp sechs Wochen später könnte die Notenbank noch einmal im gleichen Umfang nachlegen. Das zumindest erwarten die meisten Ökonomen vor der heutigen Ratssitzung.

Um die Inflation zu bekämpfen, hat die EZB im Sommer ihre Nullzinspolitik beendet. Doch wie erfolgreich kann sie damit sein? Einer Studie zufolge kann sie die hohe Inflation mit steigenden Zinsen nur in begrenztem Umfang bekämpfen. „Gegen einen großen Teil der aktuellen Inflation ist die Geldpolitik derzeit machtlos“, heißt es aus einer Untersuchung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

EZB erhöht Zinsen erneut kräftig

Am Donnerstag entschied die Zentralbank, den Leitzins um weitere 0,75 Prozentpunkte anzuheben. Sie setzt damit ihren jüngsten Kurs im Kampf gegen die Inflation fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.