Albertina

Melancholie im Großformat

Venus mit Wasserflasche, dem Meer entstiegen: Muntean/Rosenblum, „Untitled“, 2020.
Venus mit Wasserflasche, dem Meer entstiegen: Muntean/Rosenblum, „Untitled“, 2020.(c) Muntean/Rosenblum
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„Size matters“ bei den beiden Künstler-Duos Hauenschild Ritter und Muntean/Rosenblum. Eine, eigentlich zwei eindrucksvolle Ausstellungen.

Das Phänomen des Künstler-Duos wie auf der Albertina-Homepage als „Kollektiv“ zu bezeichnen, nur um dieses in der Kunst derzeit so gefragte (wie zweifelhafte) Wort ins Rennen um mehr Gewicht zu werfen, tut ein wenig weh. Sollte der derart beworbenen eindrucksvollen Ausstellung allerdings keinen Abbruch tun. Die weitläufigen Fluchten der Propter-Homines-Hallen widmet die Albertina diesen Herbst und Winter nicht nur der Gegenwartskunst, was an sich schon selten ist. Sondern noch dazu zwei Künstler-Duos, in dieser auf die Geniepranke bedachten Szene speziell exotisch. Solche Duos treten erst seit den 1970er-, 1980er-Jahren verstärkt auf.

Viele gibt es dennoch nicht davon, die Fotografen Bernd und Hilla Becher, Gilbert und George natürlich, Fischli & Weiss, Eva und Adele, Christo und Jeanne-Claude, einst Marina Abramovic und Ulay. Und dann die in Österreich, wo diese Konstellation ebenfalls attraktiv, vielleicht sogar speziell attraktiv zu sein scheint – denkt man an unsere aktuellen Biennale-Venedig-Künstlerinnen Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl. An Helmut und Johanna Kandl. An Steinbrener/Dempf. Oder eben Muntean/Rosenblum und Hauenschild Ritter, womit auch die Eigenschreibweise dieser in der Albertina jetzt so prominent bedachten langjährigen Duos angeführt wäre.

Eintauchen ins immersive Großformat

So viele Unterschiede einem sofort zwischen den Paarungen – beides keine unbekannten – auffällt, ist doch viel interessanter, was sie verbindet wie auszeichnet: das immersive (um ein weiteres Modewort anzustrengen) Großformat. Die Melancholie. Die Basis der Fotografie und Computercollage. Bei der Ausführung aber der jeweilige Verbleib in einer altmeisterlichen Technik – der Zeichnung bei den Linzern Peter Hauenschild und Georg Ritter, gemeinsam schraffierend seit 1989. Und der Malerei bei Markus Muntean und Adi Rosenblum, die ihre Leinwände seit 1992 zusammengespannt haben.

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