Interview

Wiener-Linien-Chef Steinbauer: „Wir sind massiv am Gegensteuern“

Dass es öfter eng wird in manchem öffentlichen Verkehrsmittel, sieht Günter Steinbauer positiv: „Die U-Bahn soll ja genützt werden. Je mehr Menschen damit unterwegs sind, desto besser.“
Dass es öfter eng wird in manchem öffentlichen Verkehrsmittel, sieht Günter Steinbauer positiv: „Die U-Bahn soll ja genützt werden. Je mehr Menschen damit unterwegs sind, desto besser.“ (c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Nach 40 Jahren bei den Wiener Linien geht Geschäftsführer Günter Steinbauer in Pension. Ein Gespräch zum Abschied über enttäuschte Kunden, Personalmangel und Szenarios für ein Blackout.

Früher hat man, wenn man im Ausland war, anderen gern vorgeschwärmt, wie toll der öffentliche Verkehr in Wien ist. Derzeit tut man sich schwer damit – es gibt recht viele Verspätungen, Ausfälle, Störungen. Es läuft seit einigen Jahren nicht mehr so gut wie früher.

Günter Steinbauer: Den Eindruck habe ich gar nicht, zumindest nicht in der Relation. Gewisse Herausforderungen kann man nicht hinwegleugnen, aber die haben alle. Die Personalsuche ist schwieriger geworden. 2020 wurden wir noch überlaufen, jetzt ist es volatil. Ich könnte Ihnen einige deutsche Städte aufzählen, die seit Monaten im Ferienfahrplan unterwegs sind. Die Arbeitsmarktsituation ist kein singuläres Problem in Wien.

In den vergangenen Monaten musste man auf manchen Linien bis zu 30 Minuten warten. Wäre es da nicht ehrlicher gewesen, einfach zu sagen: „Wir schaffen es nicht, wir gehen auch in den Ferienfahrplan“?

Es gibt unterschiedliche Zugangsweisen, wie man das löst. Wir passen nun den Straßenbahn- und Busfahrplan geringfügig an. Damit schaffen wir Planungssicherheit für Fahrgäste und entlasten das Fahrpersonal. Aber gerade wegen Corona kommt es auch immer wieder zu kurzfristigen Krankenständen, und wir haben nicht die Reserven, das immer abzufedern. Die Kollegen haben aber schon gut damit umgehen gelernt, sodass das kaum mehr vorkommen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Flexity-Straßenbahn der Wiener Linien.
Öffentlicher Verkehr

Wiener Linien dünnen Intervalle noch weiter aus

Weil es zu wenig Personal gibt, werden Intervalle auf mehreren Linien ausgedünnt, damit es zu weniger Ausfällen kommt. Gleichzeitig soll der Fahrdienst attraktiver gemacht werden. Beim Nachwuchs scheitert es oft an mangelnden Qualifikationen.
In Wien heißt es: Warten auf die Straßenbahn.
Verkehr

Gleisarbeiten und Personalengpässe: Warten auf die Bim in Wien

Wiener, die den öffentlichen Verkehr nutzen, müssen sich in Geduld üben. Die Wiedner Hauptstraße etwa wird wegen Gleisarbeiten gesperrt. Auch Personalengpässe führen zu langen Wartezeiten.
Kritik am Arbeitgeber

Mitarbeiter kritisieren Wiener Linien in anonymem Schreiben

Demnach seien die Arbeitsbedingungen schuld daran, warum viele das Unternehmen rasch wieder verlassen. Die Folge seien zu wenig Personal und lange "Öffi"-Wartezeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.