USA

Hammer-Angriff in den USA: "Wo ist Nancy?"

Der Tatort im reichen Stadtteil Pacific Heights in San Francisco, Kalifornien.
Der Tatort im reichen Stadtteil Pacific Heights in San Francisco, Kalifornien.(c) Getty Images/Justin Sullivan
  • Drucken

Eine Hammer-Attacke im Zuhause von Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, erschüttert die USA. Der Angriff kam nicht aus dem Nichts. Die Zahl der Drohungen steigt massiv.

Gelbe Absperrbänder flattern auf der hügeligen Straße. Dahinter stecken Ermittler die Köpfe zusammen. FBI steht auf einer Jacke. Auch ein dreistöckiges Haus aus rotem Ziegelstein ist zu sehen. Es ist der Schauplatz eines Verbrechens, das Amerika beschäftigt. Denn die Bilder zeigen das Zuhause von Nancy Pelosi in San Franciscos wohlhabendem Stadtteil Pacific Heights. Pelosi ist Sprecherin des US-Repräsentantenhauses – und damit protokollarisch die Nummer drei im Staat.

Freitagfrüh schlug ein Eindringling mit einem Hammer auf ihren Ehemann Paul Pelosi ein. Der 82-Jährige erlitt schwere Verletzungen, darunter eine Schädelfraktur. Er musste operiert werden, wird aber wieder gesund. Alles deutet daraufhin, dass seine Ehefrau das Ziel des Angriffs war. „Wo ist Nancy?“, soll der Eindringling, ein 42-Jähriger, gerufen haben.

Der Vorfall weckt düstere Erinnerungen an den Sturm auf das Kapitol am 6. Jänner 2021, als ein Teil des Mobs Pelosi suchte („Wo bist du, Nancy?“) und ihr Büro verwüstete. Die Demokratin Pelosi ist eine Reiz- und Hassfigur für Amerikas Rechte. Immer wieder zog der damalige Präsident Donald Trump über die 82-Jährige her. Er bezeichnete sie stets als „Crazy Nancy“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Beschuldigte auf einer Gerichtszeichnung
Details

Verdächtiger im Fall Pelosi hatte anscheinend weitere Politiker im Visier

Nach dem Angriff auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi werden immer mehr Erkenntnisse zu dem Vorfall bekannt. Der mutmaßliche Täter soll Angriffe auf weitere Politiker geplant haben - und wollte offenbar Nancy Pelosi als Geisel nehmen.
Luftaufnahme zeigt Polizeibeamte aus San Francisco und FBI-Agenten vor dem Haus der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi
USA

Pelosi-Angreifer soll wegen versuchten Mordes angeklagt werden

Gegen den 42-Jährigen, der den Ehemann der US-Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi mit einem Hammer auf den Kopf schlug, wird Montag formell Anklage erhoben.
Motiv noch unklar

Ehemann von Nancy Pelosi bei Einbruch in Residenz angegriffen

Am Freitagmorgen sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi "gewaltsam angegriffen", teilte Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.