Einsparungen: Sozialressort gegen Pröll

Einsparungen Sozialressort gegen Proell
Einsparungen Sozialressort gegen Proell(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Nach dem Budgetbeschluss tauchen neue Differenzen in der Koalition um weiteren Sparkurs auf. Sozialminister Hundstorfer etwa schließt neue Einschnitte bei den Pensionen bis zur Wahl 2013 aus.

Wien/Ett. Finanzminister Josef Pröll holt sich bei seinen Bestrebungen nach einer weiteren Pensionsreform in dieser Legislaturperiode eine Abfuhr im Sozialministerium. „Von unserer Seite sind keine weiteren Schnitte geplant“, wurde am Donnerstag im Büro von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) betont. Dieser hatte bereits der „Presse am Sonntag“ erklärt, er schließe neue Einschnitte bei den Pensionen bis zur Wahl 2013 aus. Pröll hingegen kündigte nun jedoch im „Presse“-Interview an, zwei Jahre ohne Wahlen bis 2013 seien die „ideale Zeit für Reformen“. Neben dem Pflegefonds, über den 2011 mit Ländern und Gemeinden weiterverhandelt wird, nannte er die Pensionen.

In Hundstorfers Sozialressort wird hingegen darauf verwiesen, mit dem Budgetpaket für 2011 seien bereits Reformmaßnahmen „auf den Weg gebracht“ worden. Diese sehen Verschärfungen bei den Hacklerpensionen und verpflichtende Rehabilitation vor Antritt einer Invaliditätspension vor.

Im Schnitt später in Pension?

Im neuen Jahr soll es noch Gespräche über „Anreizsysteme“ geben, damit ältere Beschäftigte länger im Job bleiben. Im Sozialministerium hofft man, dass es durch die bereits beschlossenen Maßnahmen zu einer Anhebung des tatsächlichen Pensionsantrittsalters und damit zu Einsparungen kommt.

Nicht nur die Differenzen um weitere Pensionsreformen zeigen, dass unmittelbar nach dem Beschluss des Budgets 2011 der Kampf um die Fortsetzung des Sparkurses zwischen SPÖ und ÖVP bereits voll in Gang kommt. Für Irritationen ist schon gesorgt. SPÖ-Klubchef Josef Cap will zwar das Budget 2011 nicht mehr aufschnüren, hält aber Korrekturen der Kürzungen bei Familien, Studenten und bei der Entwicklungshilfe in künftigen Budgets für möglich. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) hat in der „ZiB2“ Diskussionen über den weiteren Konsolidierungspfad angekündigt.

„Kein Rütteln am Budgetpfad“

Für Pröll ist der weitere Sparkurs durch den heuer im Frühjahr beschlossenen Finanzrahmen bis 2014 fixiert. „Das Gesetz gilt auch für die Nationalratspräsidentin. Am Budgetpfad kann nicht gerüttelt werden“, heißt es im Büro Prölls. Wer die Konsolidierung infrage stelle, stelle in den Raum, „dass wir viel höhere Zinsen zahlen müssen, diese Zahlungen fehlen dann in anderen Bereichen“.

Fix ist nun, dass die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP einen Teil des Sparpakets 2011 beim Verfassungsgerichtshof anfechten werden. Es geht um die Streichung des Alleinverdienerabsetzbetrages – nur Paare mit Pensionen bis 1155 Euro sind ausgenommen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG PENSIONSKASSEN-NOVELLE 2010: KHOL/BLECHA
Politik

Budget: Senioren bringen Verfassungsklage ein

Die rot-schwarze Seniorenspitze ficht das rot-schwarze Sparpaket an. Die Pensionisten wollen so eine "bittere Pille" bis zum Ende bekämpfen.
Innenpolitik

Budget beschlossen: Nachhilfestunden in Familienpolitik

Der Nationalrat beschließt das Budget 2011 mit den Stimmen der Koalition. Studentenproteste begleiteten die Sitzung. Die Grünen willen mit von Kürzungen Betroffenen zum Verfassungsgerichtshof gehen.
Innenpolitik

Interview: Leises Pröll-Lob für Strache

Finanzminister Josef Pröll spricht über sein schwieriges Jahr. Er sieht keinen Emanzipationsbedarf von seinem Onkel, dafür bei Strache positive Veränderungen. Die Wahlen empfand er als schmerzlich.
NATIONALRAT: CAP/KOPF
Innenpolitik

Cap: Korrekturen in späteren Budgets möglich

SPÖ-Klubobmann Josef Cap hält Korrekturen der Kürzungen für möglich, sein Pendant bei der ÖVP,Karlheinz Kopf, stellt jedoch klar: "Das Budget 2011 wird nicht wieder aufgeschnürt".
NATIONALRAT: REMLER
Politik

Familien-Budget: BZÖ verspottet schweigende Remler

Die Orangen bezeichnen die Tirolerin als "Staatssekretärin für Dolce & Gabana" - und werden dafür von allen anderen Parteien entweder verhöhnt oder scharf kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.