Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Höchstgericht

Coronatest-Skeptiker hat Recht auf Einbürgerung

VfGH sieht keinen Grund, einem Kosovaren zugesagte Staatsbürgerschaft zu verweigern.

Wien. Er ist Fuhrparkleiter, verheiratet und hat zwei Kinder. Und er möchte gern, zusammen mit seinem Nachwuchs, österreichischer Staatsbürger werden. Denn es ist schon zwölf Jahre her, dass er aus dem Kosovo nach Österreich gekommen ist und hier seinen legalen Aufenthalt genommen hat.

Schon schien sein Wunsch in Erfüllung zu gehen, doch kamen dann zunächst eine Geschwindigkeitsübertretung und zusätzlich Corona dazwischen. Aber nur vorübergehend, wie sich aus einer aktuellen Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ergibt.